News 1. Damen

D1 Ein Spiel weniger für den TV Oyten

5. April 2022 | 1. Damen

Werder II zieht sich zurück

Die Drittliga-Handballerinnen des TV Oyten sollten am kommenden Sonntag mit dem Derby gegen den SV Werder Bremen II die Vorrunde in der Staffel A abschließen. Doch das Spiel, das in der Klaus-Dieter-Fischer-Halle ausgetragen werden sollte, wird nicht angepfiffen – und auch nicht neu angesetzt. Der Grund: Der SV Werder hat das Team vorzeitig vom Spielbetrieb der 3. Liga zurückgezogen. Das teilten die Grün-Weißen am Montag mit.

„Wir haben diese Entscheidung in den vergangenen Tagen mehrfach intensiv diskutiert und alle Möglichkeiten, um auf die seit Monaten angespannte Personalsituation des Teams zu reagieren, abgewogen“, wird Martin Lange, Vorsitzender der Handball-Abteilung, auf der Internetseite des Klubs zitiert. „Denn man zieht eine Mannschaft nicht einfach so während einer laufenden Saison zurück. Wir haben hier aber eine außergewöhnliche und ganz besondere Situation.“

Wie andere Teams der Liga habe der SV Werder II im bisherigen Saisonverlauf immer wieder darunter gelitten, dass der Kader aufgrund von Verletzungen und Corona-Infektionen arg dezimiert wurde. „Dazu kommt, dass nach überstandener Corona-Erkrankung die Belastung aus medizinischen Gründen nur langsam wieder gesteigert werden kann und die Spielerinnen nicht sofort wieder einsatzfähig sind“, erklärt Trainerin Renee Verschuren. „Darauf nehmen wir natürlich Rücksicht, denn die Gesundheit der Spielerinnen steht immer im Vordergrund.“ Die junge Mannschaft des SVW ist zudem doppelt belastet, da sie zudem noch in der Oberliga der weiblichen A-Jugend antritt – mit dem Ziel, an der Qualifikation für die Jugend-Bundesliga teilzunehmen.

Der TVO ist auf den punktlosen Tabellenletzten in dieser Saison somit nur einmal getroffen. Die „Vampires“ besiegten Werders Zweitliga-Reserve Ende Dezember 2021 mit 42:27. Mit einem Derby schließt die Sieben von TVO-Coach Marc Winter die Vorrunde dennoch ab: Am Mittwochabend fahren die „Vampires“ zur Bundesliga-Reserve des VfL Oldenburg.

Quelle: Achimer Kurier  –  Autor: Florian Cordes

Die nächsten Spiele der m.B-Jugend

Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.

Keine Veranstaltung gefunden