D1 Abstieg ist besiegelt
23. Mai 2022 | 1. Damen
Der TV Oyten kann sich in der 3. Liga nicht mehr retten
Für Oytens Trainer Marc Winter war das Auswärtsspiel gegen Pfeffersport Berlin ein Spiegelbild der gesamten Saison. (Foto: Björn Hake)
Jetzt können die Taschenrechner endgültig weggesteckt werden. Was sich seit Wochen angedeutet hat, ist nun Gewissheit: Die Handballerinnen des TV Oyten stehen endgültig als Absteiger aus der 3. Liga fest. Die 28:33 (11:17)-Niederlage bei Pfeffersport Berlin hat für die „Vampires“ den Gang in die Oberliga besiegelt. Damit ist die erste Frauen-Mannschaft des TVO in der kommenden Saison erstmals seit der Spielzeit 2002/2003 wieder viertklassig. Um die Chance auf den Klassenerhalt zu behalten, hätte Oyten mit mindestens sieben Toren gegen Berlin gewinnen müssen.
„Ja, jetzt ist es leider amtlich“, lautete der erste Kommentar von Marc Winter, der die „Vampires“ gemeinsam mit Lars Müller-Dormann trainiert. „Der Abstieg ist aber irgendwie auch die logische Konsequenz. Denn vor allem in der Offensive waren wir in dieser Saison nicht immer drittligareif.“ Laut Winter – er und Lars Müller-Dormann werden zur neuen Saison von Kai Freese abgelöst – war das Spiel in der Bundeshauptstadt ein Spiegelbild der gesamten Saison. „Wir sind wirklich gut ins Spiel gekommen und führen mit 2:0. Zudem haben wir da in Überzahl gespielt, machen aber blöde Fehler.“ Anstatt den Vorsprung in der Anfangsphase auszubauen, kam Berlin zum Ausgleich.
Im weiteren Verlauf bestimmten die Gastgeberinnen das Geschehen. Beim 4:3 lag Pfeffersport erstmals in Führung und baute diese konsequent aus. Phasenweise lagen die Berlinerinnen mit acht Toren vorne. Beim Halbzeitpfiff betrug der Rückstand für den TV Oyten sechs Tore – 11:17.
Während der Pause machten die beiden Trainer dem Team klar, dass es überhaupt nichts mehr zu verlieren habe. Ohne den ganz großen Druck spielten die „Vampires“ befreit auf. Der Rückstand wurde kleiner und kleiner. Als Katrin Salkic in der 38. Minute den Ball ins Tor der Gastgeberinnen geworfen hatte, stand es nur noch 18:19 aus Oytener Sicht.
Die Wende sollte aber nicht mehr gelingen. „Wir holen auf und es gibt ein, zwei blöde Schiedsrichterentscheidungen. Leider haben die Mädels daraus keinen Mut geschöpft“, meinte Marc Winter. Aanstatt dranzubleiben, habe seine Sieben sich weitere Fehler erlaubt. Pfeffersport nutzte diese Patzer konsequent aus. Die Berlinerinnen zogen wieder davon und schickten den TV Oyten endgültig in die Oberliga.
Quelle: Achimer Kurier – Autor: Florian Cordes
Die nächsten Spiele der m.B-Jugend
Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.