News 1. Herren

H1 Saisonabschluss mit Torgala

13. Juni 2022 | 1. Herren

Der Verbandsligameister TV Oyten knackt gegen den OHV Aurich II die 40-Tore-Marke

Oytens Rückraumspieler Leonard Fischer traf gegen den OHV Aurich II insgesamt sieben Mal. Nach der Sommerpause läuft er mit dem TVO dann in der Oberliga auf. (Foto: Björn Hake)

Das ist es nun gewesen – das vorerst letzte Verbandsligaspiel des TV Oyten. Nach der verdienten Sommerpause, die wohl nicht allzu lange ausfällt, bereiten sich die TVO-Handballer auf eine Saison in der Oberliga vor. Beim Abschluss der erfolgreichen Serie 2021/2022 stellten die Oytener noch einmal unter Beweis, warum die Meisterschaft in diesem Jahr an sie gegangen ist: Gegen den OHV Aurich II zeigte der neue Titelträger eine Torgala und setzte sich mit 40:26 (19:11) durch. Die Gäste, die die Saison auf Rang fünf abgeschlossen haben, waren jedoch ersatzgeschwächt angereist.

Bevor der TV Oyten in der Pestalozzihalle auf Torejagd ging, gab es für den Meister und künftigen Oberligisten noch einige lobende Worte. Denn das Team des Trainerduos Lars Müller-Dormann/Marc Winter wurde vor dem Anpfiff von Jens Schoof, Vizepräsident Spieltechnik des Handball-Verbandes Niedersachsen, geehrt. Schoof hob unter anderem hervor, dass er glücklich darüber sei, dass es in diesem Jahr wieder einen sportlichen Meister gibt – trotz der erneut widrigen coronabedingten Umstände.

Abschiedsspiel für Stephan Meiners

Nach der Ehrung fanden beide Mannschaften zunächst schwer ins Spiel. Deutlich war den Teams anzumerken, dass eine lange Saison nun ihr Ende gefunden hat. Mit zunehmender Spieldauer kam bei den Gastgebern jedoch mehr Spielfreude auf, sodass sie sich zur Pause bereits mit acht Toren abgesetzt hatten – 19:11. Müller-Dormann sagte, dass seine Sieben es durchaus noch deutlicher hätte gestalten können: „Anfangs haben wir den Gegner im Spiel gelassen, weil wir ein wenig zu lässig gespielt haben.“

Nach dem Seitenwechsel brauchten die Gastgeber erneut ein paar Minuten, um ins Rollen zu kommen. Als dies jedoch gelungen war, machten sie Jagd auf die 40-Tore-Marke. Diese wurde denn auch geknackt – und zwar kurz vor dem Schlusspfiff. Dominik Lange markierte 15 Sekunden vor Ultimo das 40:26 und somit den Endstand.

Während der zweiten Halbzeit wurde das Tor des TV Oyten von Routinier Stephan Meiners gehütet. Der Torwart-Trainer des Verbandsligameisters hat seine Laufbahn eigentlich schon beendet. „Wegen Corona hatte er bisher aber kein Abschiedsspiel“, sagte Marc Winter. Das wurde nun nachgeholt. Meiners half mit seinen Paraden, damit der TVO unter 30 Gegentoren blieb. Und so entwickelte sich ein Nachmittag, der laut Lars Müller-Dormann ein sehr entspannter war. Nun freuen er und Marc Winter sich aber auf die Pause, bevor die Vorbereitung auf die Oberliga beginnt.

Quelle: Achimer Kurier  –  Autor: Florian Cordes

Die nächsten Spiele der 1. Herren

Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.

Keine Veranstaltung gefunden