Klare Rollenverteilung

24. Februar 2023 | 1. Damen

Handballerinnen des TV Oyten sind gegen TV Dinklage haushoher Favorit

Offensiv geht Kai Freese das Thema Meisterschaft aktuell nicht an. Der Grund liegt auf der Hand: Zuletzt haben die von ihm trainierten Oberliga-Handballerinnen des TV Oyten im Titelrennen einen heftigen Rückschlag bekommen. Beim TuS Jahn Hollenstedt verloren die „Vampires“ mit 24:29 und haben nun drei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter SG Friedsrichsfehn/Petersfehn. Nach der Partie nahm er drastische Worte in den Mund – Meisterschaft oder Titel waren nicht dabei: „Wir müssen die Ziele neu definieren und uns in den nächsten Wochen auf die Grundtugenden des Handballs konzentrieren.“ Er war „maximal enttäuscht und stinksauer.“

Seit der Enttäuschung in Hollenstedt sind nunmehr zwei Wochen vergangen und das nächste Spiel steht an. In diesem darf sich der TV Oyten – aktuell Dritter der Oberliga Nordsee – keinen Ausrutscher leisten. Denn er ist gegen den TV Dinklage (Anpfiff: Sonntag um 15 Uhr) haushoher Favorit. Während Freese und Co. im Rennen um die Meisterschaft ins Hintertreffen geraten sind, reist der kommende Gegner mit ganz anderen Sorgen an: Der TVD kommt als Tabellenletzter in die Pestalozzihalle und muss den Abstieg in die Landesliga befürchten. Das Ziel, das der TVO-Coach vor dem Spiel ausruft, verwundert daher nicht: „Wir wollen das Spiel gewinnen und weiter oben dranbleiben.“

Blick auf sich selbst

Zwar sehe es aufgrund der neun Minuspunkte momentan nicht nach einem Titelgewinn für seine Mannschaft aus, so ganz aus dem Auge möchte der Trainer die Spitzenposition aber auch nicht verlieren. Schließlich empfangen die „Vampires“ Ende April selbst noch Friedsrichsfehn und können Punkte gutmachen. Bevor der Tabellenführer aus dem Ammerland nach Oyten kommt, trägt er in einer Woche ein anderes schwieriges Auswärtsspiel aus: Die SG muss zum Rangzweiten HSG Hunte-Aue Löwen.

Zu sehr will der Trainer des TV Oyten den Fokus derzeit aber nicht auf die Tabellensituation und das Geschehen in der Liga richten: „Wir gucken jetzt auf uns, das habe ich den Mädels noch einmal klar gesagt. Was die anderen machen, ist egal. Dennoch: Wir wollen oben dran bleiben. Dafür müssen Siege her. Und vielleicht haben wir dann am Ende doch die Chance, um den Titel mitzuspielen.“

Um diese Möglichkeit offen zu halten, müsse die Abwehrleistung jedoch besser werden, fordert Kai Freese. „Das muss der Tenor der Restsaison sein. Allerdings bin ich schön während der gesamten Spielzeit unzufrieden mit unserer Abwehr. Wir kommen in diesem Bereich nicht voran. Das liegt aber auch an der Verletzungsmisere.“ Von dieser werden die „Vampires“ seit Monaten begleitet. Dadurch sei es im Training kaum möglich, Spielsysteme einzustudieren. „Ich will auf diesem Problem aber auch nicht länger rumreiten. Natürlich bin ich damit nicht zufrieden – aber es ist nun so, wie es ist.“

Fragezeichen in Sachen Kader

Vor dem Duell mit Dinklage gibt es in Sachen Personal einmal mehr einige Probleme im Oytener Lager: Pia Franke hat sich laut Freese am Dienstag im Training am Knie verletzt. Der Einsatz der Rückraumspielerin ist fraglich. Gleiches gelte für Madita Woltemade, die schon die gesamte Saison nur bedingt einsatzfähig ist, und Marielle Wolf. Kathleen Hertes, die vor einigen Wochen nach Gummersbach gezogen ist, sei für das Dinklage-Spiel zwar eingeplant. „Es besteht aber noch Klärungsbedarf, ob sie auch wirklich dabei ist“, sagt Freese.

Quelle: Achimer Kurier – Autor: Florian Cordes

Die nächsten Spiele der m.B-Jugend

Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.

Keine Veranstaltung gefunden