Im Halbfinale ist Endstation

15. April 2023 | Weibliche B-Jugend

Drei Handball-Nachwuchsteams des TV Oyten haben sich über Ostern beim Holstebro-Cup in Dänemark der Konkurrenz gestellt. Für die beiden weiblichen B-Jugenden der „Vampires“ war auf internationalem Terrain erst im Halbfinale des B-Cups Endstation. Komplettiert wurde die Reisegruppe aus dem Kreis Verden durch eine weibliche C-Jugend. In der Altersklasse U15 war die Sieben von Trainerin Nina Schnaars eine von insgesamt 42 Mannschaften.

Im Teilnehmerfeld mit 16 Teams in der Altersklasse U17 schrammten beide B-Jugend-Mannschaften des TV Oyten als Dritter ihrer Vorrundengruppen knapp am A-Turnier der besten Mannschaften vorbei. Im B-Turnier spielten sich beide TVO-Vertretungen am zweiten Turniertag bis ins Halbfinale vor. Die erste Mannschaft von Trainerin Carolin Sunder verpasste durch ein 13:19 gegen HV Ventura aus den Niederlanden das Finale. Für die von Bea Junge und Lena Prütt trainierte zweite Mannschaft erwies sich der dänische Gegner von Hjallerup IF beim 8:21 als zu stark. „Unsere Mädchen haben sich schnell an das skandinavische Spieltempo und die Härte gewöhnt“, stellte Carolin Sunder nach dem Trip in das nördliche Nachbarland fest. „Es war eine tolle Fahrt und super für das Teamgefühl aller Mannschaften.“ Das Trio des TVO hatten sich beim Holstebro-Cup mit jüngeren Jahrgängen der älteren Konkurrenz gestellt.

Der Holstebro-Cup wird alljährlich vom dänischen Club TTH (Team Tvis Holstebro) ausgerichtet, dessen Herren und Damen in der höchsten dänischen Liga spielen. Mit circa 300 Mannschaften und 4000 Teilnehmern ist das Turnier in der Region Midtjyland das größte in Dänemark. Gespielt wurde an drei Tagen in 17 Sporthallen. Die Oytener Teams hatten sich mit vier Kleinbussen auf den Weg in Richtung Norden gemacht. Die Anreise gestaltete sich schwierig, da Klimaaktivisten für einige Stunden den Elbtunnel lahmgelegt hatten. Am Ostersonntag waren die jungen „Vampires“ wieder zurück in Oyten. Mit vielen Eindrücken geht es nun in die Schlussphase der Hallensaison 2022/2023.

Quelle: Achimer Kurier  –  Autor: Jürgen Prütt

Die nächsten Spiele der weiblichen B-Jugend

Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.

Keine Veranstaltung gefunden