Intschede bezwingt Meister

26. April 2023 | 2. Damen

Landesliga-Handballerinnen gewinnen gegen Oyten II mit 27:21

Nach dem vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft wollten die Handballerinnen des TV Oyten II die Saison in der Landesliga Nord-Ost ohne Niederlage beenden. Doch ausgerechnet Kreisrivale TSV Intschede erwies sich für den von Sebastian Kohls und Nina Schnaars trainierten Meister als Spielverderber. Das Team vom Weserstrand fügte den Gästen aus dem Nordkreis beim 27:21 (15:11) die erste Saisonniederlage bei – und das völlig verdient.

„Wir haben Oyten mit unserer starken Deckung den Schneid abgekauft“, stellte Intschedes Interimstrainer Heiner Sievers fest. Sein Gegenüber Sebastian Kohls räumte ein, dass seine Sieben auf das Spiel der Gastgeberinnen keine Antworten gefunden hatte. „Das Team mit dem größeren Willen hat gewonnen“, resümierte der Langwedeler. Kohls musste in dem Nachbarschaftsduell auf eine komplette Rückraumreihe verzichten. Kim Pleß und Julia Otten waren privat verhindert, Charlotte Kramer saß mit Knieproblemen nur auf der Bank. Mit dem Erfolg ist der TSV Intschede in der Tabelle auf Rang drei geklettert. Diesen gilt es in den drei noch ausstehenden Partien zu verteidigen.

Lina Schidzig hatte für den TV Oyten II in der Gustav-England-Halle letztmals ausgeglichen (8:8/20.). Dann kam die Zeit von Michele Dahlendorf. Mit fünf Treffern in Folge stellte Intschedes Linkshänderin die Weichen für die Gastgeberinnen gegen ihren Ex-Klub auf Sieg – 13:8 (27.). Am Ende hatte Dahlendorf zwölfmal getroffen. Den Vier-Tore-Vorsprung aus der Halbzeit ließ sich die Sievers-Crew in der zweiten Hälfte nicht mehr nehmen. Im Gegenteil: Beim 23:13 durch Cora Witzschke (45.) lag der TSV zwischenzeitlich zweistellig vorne. Für die Gäste war es im 20. Spiel die erste Niederlage. Zuvor hatte nur der TuS Oldau Ovelgönne der Oberligareserve am dritten Spieltag einen Zähler abgerungen.

Der TV Oyten II erwartet am 6. Mai die SG Adendorf/Scharnebeck zum finalen Heimspiel in der Pestalozzihalle. Für den TSV Intschede steht an diesem Donnerstag (19.30 Uhr, Gustav-England-Halle) noch das Nachholspiel gegen die HG Winsen an.

Quelle: Achimer Kurier – Autor: Jürgen Prütt

Die nächsten Spiele der 2. Damen

Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.

Keine Veranstaltung gefunden