Starker Start reicht nicht für zwei Punkte

31. Oktober 2023 | 1. Herren

Nach dem umjubelten Derbysieg gegen die SG Achim/Baden hat der TV Oyten das zweite Spiel in Serie verloren. Die Oberliga-Handballer aus dem Kreis Verden unterlagen nach dem TV Cloppenburg auch auswärts dem TV Schiffdorf. Drei Treffer machten am Ende den Unterschied. Nach einem knappen 18:19-Halbzeitrückstand mussten sich die „Vampires“ mit 29:32 geschlagen geben.

Für Marc Winter lief die Partie nach einem Muster ab, das er aus dieser Saison bereits kennt. „Und täglich grüßt das Murmeltier. Wir fangen gut an und setzen die Vorgaben um. Dann halten wir uns nicht mehr an die Vorgaben und bringen den Gegner zurück ins Spiel“, sagte der Oytener Coach. Dabei sah Winter, der den TVO zusammen mit Lars Müller-Dormann trainiert, wie seine Mannschaft schnell in der Partie drin war und sich bis zur 15. Minute auf 11:6 absetzte. „Bis zum 11:6 war das richtig, richtig gut“, lobte Winter. Nach dem starken Start ließen die „Vampires“ nach. Die Folge: Schiffdorf kam zurück und glich in der 20. Minute zum 13:13 aus. Zur Halbzeit führte der Aufsteiger sogar mit 19:18. „Wir liegen mit einem Tor zur Halbzeit zurück, obwohl wir gut gespielt haben“, konstatierte Winter.

Seine Mannschaft habe es im zweiten Durchgang nicht geschafft, sich aus dem Strudel zu befreien. Die Partie blieb aber zunächst offen. In der 46. Minute hatte sich Schiffdorf beim Stand von 26:23 erstmals einen Drei-Tore-Vorsprung erarbeitet. Die Sieben von Winter und Müller-Dormann gab sich aber noch nicht geschlagen und kam im weiteren Verlauf auf 26:27 heran. Der zwölffache Torschütze Noah Dreyer hatte in der 49. Minute per Siebenmeter getroffen. Nur eine Minute später bekam Oytens Torhüter Julius Timm wegen eines Wechselfehlers eine Zwei-Minuten-Strafe aufgebrummt. „Das war eine absolute Frechheit, wir haben extra darauf geachtet. Das hat uns das Genick gebrochen“, meinte Winter.

Das Tor zum 29:30 (54.) aus Oytener Sicht von Leonard Fischer sollte der finale Treffer der Gäste in der Partie sein. Schiffdorf war dagegen noch zweimal erfolgreich und machte den Heimsieg perfekt.

Quelle: Achimer Kurier  –  Autor: Maurice Reding

Die nächsten Spiele der 1. Herren

Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.

Keine Veranstaltung gefunden