Die Region Mitte Niedersachsen trägt einen neuen Namen
6. Februar 2024 | Allgemein
Die Handball-Region Mitte Niedersachsen heißt nun Bremen-Nordsee. Doch hinter dem neuen Namen verbirgt sich mehr als nur eine Namensänderung.
Die Vereine der alten Region Mitte Niedersachsen haben den Weg für die Strukturreform im Handballverband Niedersachsen-Bremen (HVNB) frei gemacht. Ab sofort trägt die Region offiziell den Namen Bremen-Nordsee e.V.. Auf der Versammlung in Stuhr wurde am Sonnabend jedoch nicht nur der Name geändert. Auch die komplette Satzung wurde auf den neusten Stand gebracht.
Im nächsten Schritt sind die Vereine aus Oldenburg, Bremen und Teilen von Ems-Jade und Elbe-Weser aufgerufen, sich der neuen Region anzuschließen. „Den Spielbetrieb bis zum Sommer führen alle Regionen noch fort,“ erklärt Mario Wittenberg, stellvertretender Vorsitzender Spieltechnik der alten Handball-Region Mitte Niedersachsen. Mit der Relegation in den Spielklassen der Jugend zur neuen Saison wird dann die Region Bremen-Nordsee noch vor den Sommerferien den Spielbetrieb für rund 100 Vereine im nördlichen Niedersachsen und Bremen regeln. Hintergrund: Ab der Saison wird der HVNB nur noch aus fünf Regionen bestehen, aktuell sind es elf. Die Region Mitte Niedersachsen fließt mit den Regionen Bremen und Oldenburg sowie Teilen der Regionen Elbe-Weser und Ems-Jade zusammen.
„Die heutige Satzungsänderung ist ein wichtiger Meilenstein. Wir danken den Mitgliedsvereinen für das Vertrauen in die geleistete Arbeit,“ sagte Tanja Hoffmann, nachdem der außerordentliche Regionstag ohne Gegenstimme für die Satzungsänderung gestimmt hatte. Die Bassummerin wird als Vorsitzende mit ihrem Team bis zur Gründungsversammlung Anfang März die Geschicke der neubenannten Region leiten. Am 2. März werden dann erstmals alle Mitgliedsvereine in Stuhr zusammenkommen, und den neuen Vorstand der Region Bremen-Nordsee wählen.
Tanja Hoffmann hat bereits ihre Kandidatur als Vorsitzende angekündigt. Als Stellvertreter stellt sich der Oldenburger Detlef Teubner zur Wahl. Zudem kandidieren Ralf Fricke (Finanzen), Hans-Joachim Eickhoff (Recht), Mario Wittenberg (Spieltechnik), Laura Hoffmann (Jugend), Lana Caesar (Bildung/Talentförderung), Miriam Horning (Mitgliederentwicklung). Weitere Ehrenamtliche aus allen Altregionen wollen die neue Handballregion Bremen-Nordsee voranbringen.
Die meisten Mannschaften in der neuen Region Bremen-Nordsee würden nach aktuellen Stand die HSG Schwanewede/Neuenkirchen (25) und der TvdH Oldenburg (24) stellen. Aus dem Landkreis Verden wären der TSV Daverden und der TV Oyten mit 19 Mannschaften dabei.
Quelle: Achimer Kurier – Autor: Jürgen Prütt
Die nächsten Spiele der m.B-Jugend
Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.