Verband sichtet seine Talente
1. April 2024 | Allgemein
Handballturnier in Oyten
Insgesamt 45 Talente aus den aktuell noch elf Regionen des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen (HVNB) landeten jüngst bei der zweigeteilten Sichtung des Verbandes in Oyten und Emmerthal in den Notizblöcken der Landesauswahltrainer. Am vergangenen Sonnabend fand der erste Teil der HVNB-Talentschau des männlichen Jahrgangs 2011 in Oyten statt. Tags darauf stellten sich die Talente aus den anderen fünf Regionen in Emmerthal vor. Jede Region war mit zwölf Spielern vertreten. Aus dem Kreis Verden schafften Matti Benecke, Jonah Lux (beide TV Oyten), Jonas Zander (TSV Daverden) sowie Lian Meis und Can Bielefeldt (beide JH MoIn Wesermarsch) den Sprung auf die höhere Auswahlebene.
“Sowohl auf die athletischen Tests als auch auf die Trainingseinheiten waren die Teams sehr gut vorbereitet. Das spricht für eine hervorragende Arbeit der Regionen”, lobte Landestrainerin Christine Witte. Die Talente werden nun an vier oder fünf Terminen bis zu den Sommerferien zu den Trainingseinheiten der Landesstützpunkte eingeladen. Für die Trainer der Vereine und Regionen besteht zudem die Möglichkeit, talentierte Spieler nach den Sommerferien nachzumelden.
Mit der Sichtung endete die Förderung des Jahrgangs männlich 2011 in der Region Mitte Niedersachsen. Fast zwei Jahre lang haben die Spieler 14-tägig trainiert und sich auf dieses Turnier vorbereitet. Betreut wurde die Auswahl der Region Mitte Niedersachsen in Oyten durch Lana Caesar und Tim Kesselring. Als Mannschaft stand für die hiesige Auswahl nach fünf Spielen über 15 Minuten eine ausgeglichene Bilanz. Zwei Siegen gegen Ems-Jade (14:7) und Oldenburg (13:7) standen Niederlagen gegen Elbe-Weser (10:13) und Bremen (11:14) gegenüber. Das Spiel gegen die Auswahl der Region Lüneburger Heide endete 10:10.
Laut Lana Caesar wird sich an dem Förderkonzept auch in der größeren Region Bremen-Nordsee nichts ändern. „Wir werden an drei Standorten 14-tägig trainieren“, erläutert die Lehrwartin der Region aus Etelsen. Die Sichtung für die Jungen des Jahrgangs 2013 für den Stützpunkt Verden findet am 13. Mai statt. Bremen und Hude sind die anderen Orte für das Stützpunkttraining auf Regionsebene.
Quelle: Achimer Kurier – Autor: Jürgen Prütt
Die nächsten Spiele der m.B-Jugend
Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.