Änderung beim Oberligisten
26. Juni 2024 | 1. Herren
Der TV Oyten stellt sein Trainerteam neu auf
Mit Marc Winter und Lars Müller-Dormann haben die Oberliga-Handballer des TV Oyten nun schon seit einigen Jahren ein erfahrenes Trainerduo auf der Kommandobrücke. Die beiden Coaches haben sich aber für die kommende Saison Unterstützung an Bord geholt. Künftig fungiert Bastian Bormann bei den „Vampires“ als Torwart-Trainer, zudem hat der TVO mit Pascal Maluvius erstmals einen Athletik-Trainer auf der Bank sitzen.
Durch die Neuaufstellung erhoffe man sich neue Impulse und einen weiteren Schritt in der Entwicklung, erklärte Marc Winter die Vergrößerung des Trainerteams. „Wir haben geschaut, wer so auf dem Markt ist, und sind auf Basti Bormann gekommen“, erzählt Marc Winter. Vor zwei Wochen habe man sich mit ihm getroffen und wurde sich schnell einig. „Er soll sich um die Torhüter der ersten und zweiten Herren kümmern.“ Unter anderem soll Bormann den jungen Keeper Henning Grobler, der von der männlichen A-Jugend der HSG Verden-Aller zum TVO wechselt, in seiner Entwicklung unterstützen. Grobler solle mittelfristig einen festen Platz im Oberligakader bekommen, sagt Winter.
Mit Bastian Bormann verfügen die Oytener künftig über einen Torwart-Trainer mit viel Erfahrung. Er hat während seiner aktiven Laufbahn einige Klubs kennengelernt. Unter anderem stand er als Keeper im einstigen Zweitliga-Kader der SG Achim/Baden. Doch auch als Torwart-Trainer hat er bereits Erfahung gesammelt. Diese Rolle nahm er bei der männlichen A-Jugend der HSG Verden-Aller ein, als das Team in der Saison 2021/2022 in der Jugendbundesliga angetreten ist. „Er wird dem Team einen neuen Kick verpassen“, ist sich Winter sicher.
Bislang bekleidete Stephan Meiners beim TVO den Posten des Torwart-Trainers. Da er sich laut Marc Winter aber auf seine Laufbahn als Schiedsrichter konzentrieren will und noch weitere Aufgaben beim TV Oyten erledigt, habe man sich auf die Suche nach einem Nachfolger gemacht. Einen Athletik-Trainer gab es beim Handball-Oberligisten aus Oyten bisher hingegen nicht. Winter und Müller-Dormann hegten schon seit Längerem den Wunsch, solch einen Coach in ihrem Team zu installieren. „Wir müssen im athletischen Bereich was tun. Wir müssen im Angriff künftig druckvoller spielen, weil uns die einfachen Toren von Leonard Fischer und Noah Dreyer fehlen werden“, sagt Winter mit Blick auf die beiden Abgänge. Daher sei er umso glücklicher, dass der TVO Pascal Maluvius für das Trainerteam gewonnen hat.
Quelle: Achimer Kurier – Autor: Florian Cordes
Die nächsten Spiele der 1. Herren
Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.