TV Oyten II gewinnt den Erima-Cup und begrüßt einen neuen Co-Trainer
28. August 2024 | 2. Damen
Triumph für den TV Oyten II: Mit zwei Siegen und einem Unentschieden holen die Handballerinnen den Erima-Cup. Zudem gibt es personelle Verstärkung.
Starker Auftritt der Handballerinnen des TV Oyten II beim Erima-Cup des TV Neerstedt. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden hat sich die Sieben von Trainer Sebastian Kohls in der Gemeinde Dötlingen den Turniersieg geholt. Zudem erhält Kohls für die kommende Saison in der Oberliga Nord personelle Unterstützung: Sven Warnke steigt bei der Zweitvertretung der „Vampires“ als Co-Trainer ein. Kohls und Warnke bildeten in Oyten bereits einmal ein erfolgreiches Team. Beide B-Lizenzinhaber zeichneten ab der Saison 2015/2016 drei Jahre erfolgreich für die erste Frauenmannschaft des TV Oyten verantwortlich.
Beim Erima-Cup ließ Oytens Zweitvertretung durch Siege gegen die Regionalligisten Eintracht Hildesheim (24:18) und HSG Petershagen/Lahde (20:11) aufhorchen. Die Partie gegen Turnierausrichter TV Neerstedt endete mit einem 19:19-Unentschieden. Beide Mannschaften lieferten sich im ersten Turnierspiel eine enge Partie. Wenige Sekunden vor Spielende führte der TVO mit 19:18. Dann landete ein Abspiel der starken Leonie Schulte, die vier Tore beisteuerte, bei Ida Brinkert. Neerstedts Rückraum-Youngster ließ sich nicht zweimal bitten, nahm das Geschenk an und traf mit der Schlusssirene zum Endstand.
Rückstand erfolgreich gedreht
Gegen Vorjahressieger HSG Petershagen/Lahde aus der Regionalliga Westfalen traf Katrin Salkic für den TVO zum 8:4 (18.). Nach einem Treffer von Linkshänderin Andrea Wiegandt war der Vorsprung zweistellig – 19:9 (33.). Im abzuschließenden Match gegen Eintracht Hildesheim lief die Kohls-Sieben zunächst einem 1:4-Rückstand (4.) hinterher. Rechtsaußen Marie Schote glich zum 6:6 (10.) aus. Beim 20:15 (33.) durch Katrin Friedrichs war der TVO auf die Siegerstraße abgebogen.
Sebastian Kohls war bis auf Johanna Beuße (krank) mit seinem kompletten Kader nach Neerstedt gereist. Mit Nastja Legostaev (BV Garrel), Ava Kükelhahn (SV Werder Bremen), Kim Laura Schmelz (1. Frauen) und Kim Pleß (Wiedereinstieg nach Schwangerschaftspause) waren vier Neuzugänge am Turniersieg beteiligt. „Wir haben in der Vorbereitung viel im konditionellen Bereich gearbeitet. Das zahlt sich aus“, zog Sebastian Kohls zwei Wochen vor dem Saisonstart ein positives Fazit.
Quelle: Achimer Kurier – Autor: Jürgen Prütt
Die nächsten Spiele der m.B-Jugend
Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.