Turniersieg teuer erkauft

31. August 2024 | 1. Damen

TV Oyten landet auf Platz eins und verliert Keeperin

Eine Woche vor dem Start in die Regionalliga haben die Handballerinnen des TV Oyten beim TSV Hahlen den ersten Platz bei einem Vorbereitungsturnier belegt. Das ist die gute Nachricht für die „Vampires“. Der Turniersieg in Westfalen wurde jedoch teuer erkauft: Torhüterin Larissa Gärdes hat sich im Laufe des Wettbewerbs schwer verletzt. „Sie hat sich im Finger eine Strecksehne gerissen. In den kommenden sechs Wochen muss sie den Finger ruhig halten. Insgesamt wird sie zehn bis zwölf Wochen ausfallen“, bedauerte Oytens Trainer Thomas Cordes.

Mit Gärdes verlieren die „Vampires“ fürs Erste ihre Stammkeeperin. Trübsal blasen will Cordes deshalb aber nicht. Er kündigt an, dass sein Team den Ausfall kompensieren werde. Und schließlich habe man mit Fenja Land und der jungen Shiva Esser zwei weitere Torhüterinnen im Kader. „Wenn wir in der Vergangenheit eines gezeigt haben, dann, dass wir darin erprobt sind, Ausfälle zu kompensieren“, hat Cordes seinen Optimismus nicht verloren und machte zudem deutlich, dass man im TVO-Lager die Ruhe bewahren will. „Wir werden aufgrund der Verletzung jetzt nicht kopflos durch die Gegend laufen.“

Sportlich lief es für den TVO in Hahlen hingegen bestens: Bei dem Turnier bestritt die Cordes-Crew drei Begegnungen – alle wurden gewonnen. Gegen die HSG Schaumburg (Oberliga Süd) gewann Oyten mit 22:17. Dem Auftaktsieg folgte das gewonnene Spiel gegen den westfälischen Oberligisten Union 92 Halle (17:12). Zum Abschluss setzte sich der TV Oyten gegen den gastgebenden TSV Hahlen, der in Westfalen in der Regionalliga spielt, mit 18:15 durch. Die Freude über Platz eins war dennoch gedämpft.

Quelle: Achimer Kurier – Autor: Florian Cordes

Die nächsten Spiele der m.B-Jugend

Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.

Keine Veranstaltung gefunden