Kohls sieht zu viele Fehler
19. September 2024 | 2. Damen
TV Oyten II unterliegt auswärts
Die Oberliga-Handballerinnen des TV Oyten II haben im ersten Auswärtsspiel der Saison ihre erste Niederlage kassiert. Bei der SG SV Friedrichsfehn/TuS Petersfehn musste sich die Sieben von Trainer Sebastian Kohls nach einem 11:12-Rückstand zur Halbzeitpause mit 25:29 geschlagen geben. Ausschlaggebend war für den Coach der „Vampires“ unter anderem eine schwache Quote im Abschluss.
„Wir lassen über 20 Chancen liegen. Von Außen hatten wir null Prozent“, haderte Sebastian Kohls. Es ging schon nicht gut los für die Blau-Roten im Ammerland. Nach Treffern von Ruth Kampers und Angieszka Bachmann leuchte eine 2:0-Führung (2.) der Gastgeberinnen von der Anzeigetafel. „Wir kommen nicht gut rein und sind zu träge“, monierte Sebastian Kohls. Für den einzigen Ausgleich während der 60 Minuten sorgte Katrin Friedrichs mit ihrem Treffer zum 3:3 (7.). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit führte der Vorjahressiebte zwischenzeitlich mit 10:7 (17.). Zur Halbzeit war der TVO wieder auf ein Tor dran. Johanna Beuße erzielte das 11:12.
Die Phase nach der Pause ging wieder an die SG. 18:14 stand es in Minute 37 nach einem Treffer von Laura Lampe. Sebastian Kohls reagierte: Er nahm eine Auszeit und schickte die A-Jugendliche Maja Hidde auf die Platte. „Maja macht es dann gleich richtig gut und netzt zweimal ein“, schilderte Kohls. Die junge Linkshänderin sei ein „Lichtblick“ gewesen, sagte der 47-Jährige. Für eine Wende reichte der Doppelpack zum 16:18 (41.) jedoch nicht. Zwar verkürzte Dietke Gronewold auf 19:20 (45.), doch wenige Minuten später betrug der Abstand wieder drei Tore – 25:22 (51.). Seine Mannschaft habe die gesamte Partie über zu viele „Fehlerbilder“ gezeigt, monierte Sebastian Kohls. „In der Abwehr bekommen wir die Mischung nicht hin. Mal attackieren wir den Rückraum zu spät, dann lassen wir der Kreisläuferin zu viel Platz. Unter dem Strich bekommen wir es einfach nicht gut verteidigt.“
Am kommenden Sonnabend empfangen die Oytenerinnen den VfL Stade II zum zweiten Heimspiel. Der Aufsteiger kommt nach zwei Siegen mit weißer Weste und als Tabellenführer in die Pestalozzihalle.
Quelle: Achimer Kurier – Autor: Jürgen Prütt
Die nächsten Spiele der m.B-Jugend
Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.