Tempospiel ebnet den Weg zum Sieg
11. Dezember 2024 | 3. Damen
Oyten III auswärts erfolgreich
Die Handballerinnen des TV Oyten III spielen als Aufsteiger in der Landesliga Bremen-Nordsee eine bemerkenswerte Saison. Einen Spieltag vor dem Ende der Hinrunde hat die Dritte der „Vampires“ ihren Platz in der Spitzengruppe mit einem 36:28 (20:15)-Erfolg im Top-Spiel bei der HSG Unterweser gefestigt. Die Gastgeberinnen (16:4 Zähler) bleiben an der Spitze, nach Minuspunkten steht der TV Oyten III (15:3) jedoch als Zweiter besser da. „Heimlicher Spitzenreiter“ ist hingegen der Hagener SV (12:2).
Der Grundstein für den Sieg sei das gute Tempospiel gewesen, erläuterte TVO-Coach Jannik Sievers: „Die HSG Unterweser kommt über das Körperliche. Im Spiel Sechs-gegen-sechs wird es schwierig. Wir wollten eine gute Deckung stellen und dann unsere Schnelligkeit ausspielen.“ Theresa Otten brachte die Gäste nach 52 Sekunden mit 1:0 in Führung. Danach blieb es bis zum 6:6 (9.) eine ausgeglichene Partie. Als „Dosenöffner“ zum Sieg erwies sich Mitte der ersten Halbzeit ein 3:0-Lauf zum 11:7 (13.). Lykka Pohlmann stellte im weiteren Verlauf auf 20:13 (28.). Nach dem Seitenwechsel verkürzten die Gastgeberinnen auf 18:21 (35.) „Wir haben dann angezogen und schnell den alten Abstand wieder hergestellt“, erklärte Jannik Sievers. Katharina Steinsträter erzielte für die Gäste das 26:21 (46.). Derweil lobte Sievers die Abwehrarbeit seiner Sieben. „Wir haben die gegnerische Kreisläuferin gut abgedeckt. Das Timing hat gestimmt beim Heraustreten.“
Auf den TV Oyten III wartet am kommenden Sonntag noch ein Heimspiel gegen den Tabellensechsten Wilhelmshavener SSV. Jannik Sievers: „Bisher läuft es prima. Nun wollen wir auch mit einem Sieg in die Weihnachtspause gehen.“
Quelle: Weser Kurier, Autor: Jürgen Prütt
Die nächsten Spiele der 3. Damen
Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.