Oyten wird überlaufen

20. Januar 2025 | 1. Damen

Regionalliga-Handballerinnen sind in Vechta chancenlos

Im Hinspiel waren die Regionalliga-Handballerinnen des TV Oyten nahe dran an einem Punktgewinn gegen SFN Vechta. In der Pestalozzihalle verloren die „Vampires“ Anfang September nur mit 31:32. Beim zweiten Vergleich in dieser Saison war Oyten von etwas Zählbarem meilenweit entfernt: Die Sieben von Trainer Thomas Cordes war beim Spitzenteam chancenlos. Dementsprechend deutlich fiel das Resultat aus. Vechta gewann mit 45:29 (28:16).

Cordes hätte es zumindest gerne gesehen, dass sein Team die Begegnung möglichst lange offen gestalten kann. Doch auch das blieb den Gästen in der Universitätsstadt verwehrt. Vechta sorgte früh für klare Verhältnisse und hatte sich bereits Mitte der ersten Halbzeit eine komfortable Sieben-Tore-Führung erspielt – 17:10. Den Vorsprung baute Vechta anschließend zunehmend aus. „Von Anfang bis Ende war das eine klare Sache, die gegen uns lief. Meine Mädels haben zu keinem Zeitpunkt ins Spiel gefunden. Warum auch immer“, sagte Cordes. „Seitdem ich dieses Team übernommen habe, hatten wir solche Spiel immer drin, in denen wir überhaupt keinen Zugriff bekommen.“

Dabei sei seine Mannschaft inhaltlich bestens auf Vechta eingestellt gewesen. „Der Gegner ist dann auch genauso aufgetreten, wie wir es vorher angesprochen hatten“, schilderte Oytens Trainer. Seine Spielerinnen setzten die Vorgaben dann aber auf dem Feld nicht um. In der Deckung sei sein Team nicht in die Zweikämpfe gekommen, in der Offensive hätten die Durchschlagskraft und die Tiefe gefehlt. „Daher ist es schon fast verwunderlich, dass wir am Ende doch noch 29 Tore werfen“, nannte Cordes zumindest einen positiven Punkt.

Die Begegnung in Vechta will Cordes schnell abhaken. „Wir müssen uns jetzt schütteln und es in den kommenden Spielen wieder deutlich besser machen“, fordert Cordes eine Steigerung. Die ist vor allem im kommenden Spiel vonnöten: Denn am kommenden Sonntag kommt der Wilhelmshavener HV nach Oyten, der in der Tabelle direkt hinter dem TVO steht und ebenso dringend Punkte für den Klassenerhalt benötigt.

Quelle: Achimer Kurier – Autor: Florian Cordes

Die nächsten Spiele der m.B-Jugend

Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.

Keine Veranstaltung gefunden