Niederlage und neue Torhüterin

16. Februar 2025 | 1. Damen

Oytens Frauen unterliegen Garrel

Befreit aufspielen – das wollten die Handballerinnen des TV Oyten im Regionalliga-Auswärtsspiel gegen den BV Garrel. Mit dem Tabellendritten wartete am Sonnabend eine hohe Hürde auf die Mannschaft von Thomas Cordes. Der Trainer musste mit seinem Team die erwartbare Niederlage hinnehmen. Die „Vampires“ unterlagen ihrem Gegner mit 21:27 (8:14).

Ein schönes Spiel bekamen die Zuschauer laut Thomas Cordes nicht zu sehen. „Es war insgesamt ein ganz schwaches Regionalliga-Spiel. Es war eine sehr, sehr hohe Fehlerquote auf beiden Seiten“, berichtete der Trainer des TV Oyten. Cordes haderte mit den vielen Fehlern. „Wir waren leider fehlerbehaftet im Angriff. Es ist schade, denn Garrel war schlagbar“, meinte der Coach. In der 13. Minute hatte Oytens Sina Rathmann auf 5:5 gestellt. Doch anschließend traf Garrel viermal in Serie und zog entscheidend davon. „Das war für die erste Halbzeit ein Knackpunkt“, sagte Cordes. Bis zur Halbzeit lagen die „Vampires“ mit sechs Treffern in Rückstand.

Im zweiten Durchgang kamen die Gäste zwar noch mal auf vier Treffer ran, doch die große Aufholjagd blieb aus. „Wir haben in der zweiten Halbzeit noch offensiver verteidigt, um Ballverluste zu provozieren. Das hat auch geklappt, aber wir haben im Angriff nichts daraus gemacht“, ärgerte sich Cordes. Daher mussten sich die Oytenerinnen, bei denen Emma Glander am treffsichersten war, am Ende geschlagen geben.

Hinrichs hat Zweitliga-Erfahrung

Auf dem Spielberichtsbogen tauchte aufseiten des TV Oyten erstmals Hanna Hinrichs auf. Die Torhüterin wurde kurzfristig verpflichtet, wie Thomas Cordes im Gespräch mit unserer Zeitung mitteilte. „Wir haben bei ihr angefragt und sie hat bis Saisonende zugesagt. Sie hilft uns sofort weiter, ist ein super Typ und hat einen super Charakter. Wir sind froh, dass das geklappt hat“, freute sich der TVO-Coach über die Verpflichtung.

Die 21-jährige Hinrichs war von 2022 bis 2024 beim Zweitligisten SV Werder Bremen unter Vertrag. Mit Ende der Saison 2023/2024 hatte die Torhüterin eine Pause eingelegt, die nun beendet ist. Hinrichs soll Fenja Land ersetzen, die laut Thomas Cordes in dieser Saison nicht mehr spielen wird, da sie sich einer Kreuzband-Operation unterziehen muss. Gegen Garrel stand Hinrichs nur für einen Siebenmeter im Oytener Kasten. Weitere Einsätze sollen in den kommenden Wochen folgen.

Quelle: Achimer Kurier – Autor: Maurice Reding

Die nächsten Spiele der m.B-Jugend

Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.

Keine Veranstaltung gefunden