
TV Oyten überrennt die HSG Hunte-Aue Löwen
16. Februar 2025 | 1. Herren
Die Handballer des TV Oyten liefern eine starke Partie ab und besiegen die HSG Hunte-Aue Löwen klar. Es war ein unerwartet deutlicher Sieg, der das Team für das kommende Derby gegen die SG Achim/Baden stärkt.
Aus der Sporthalle am Mühlenkamp in Diepholz ist es in dieser Saison noch nicht vielen Mannschaften gelungen, einen oder mehr Punkte zu entführen. Bis Freitagabend hatte bei der HSG Hunte-Aue-Löwen, die unter anderem am Mühlenkamp ihre Heimspiele austrägt, nur der TSV Bremervörde gewonnen. Doch nun ist ein zweites Team hinzugekommen: Die Oberliga-Handballer des TV Oyten überrannten die Löwen am Freitagabend förmlich und siegten in Diepholz mit 42:32 (19:14).
Selbst Marc Winter und Lars Müller-Dormann staunten während der Partie nicht schlecht. Die beiden Trainer des TVO hätten nicht damit gerechnet, dass ihre Mannschaft bei der HSG, die als Tabellenzweiter ins Spiel gegangen war, so hoch gewinnen würde. Natürlich sei er überrascht gewesen, gestand Winter: „Diese Leistung war aber auch die richtige Antwort auf unser schwaches Spiel gegen den TuS Haren.“ Winter und Müller-Dormann hatten vor einer Woche bei der 24:30-Niederlage im Emsland vieles bei ihrer Sieben vermisst. „Da haben wir im Angriff nicht flüssig gespielt und sind nicht in die Tiefe gegangen“, kritisierte Winter rückblickend. Nun trat das Team jedoch wie ausgewechselt auf. „Was gegen Haren alles falsch gemacht worden ist, wurde nun richtig gemacht“, freute sich Winter über die Steigerung. „Und das von der ersten Minute an.“ Und nicht nur im Angriff lief es besser. Die Deckung habe ebenfalls gut gestanden und dahinter hatten die „Vampires“ mit Jonas Lüdersen einen sicheren Rückhalt im Tor.
Diese Leistung war aber auch die richtige Antwort auf unser schwaches Spiel gegen den TuS Haren.TVO-Trainer Marc Winter
Nur zweimal lagen die Gäste hinten – und zwar in der Anfangsphase. Die HSG führte in den Spielminuten sechs (3:2) und sieben (4:3). Letztmals unentschieden stand es nach rund neun absolvierten Minuten (6:6). In der Folge gingen die Oytener in Führung und bauten sie bis zur Pause auf 19:14 aus. „Die Löwen hätten sich aber auch nicht beschweren dürfen, wenn es da schon 24:14 steht“, sah Winter noch einige vergebene Chancen seiner Mannschaft. Nach dem Seitenwechsel blieb der TVO das dominante Team. Die HSG kam Mitte der zweiten Halbzeit zwar noch einmal auf 28:33 heran, die „Vampires“ antworteten jedoch mit vier Tore in Serie und machten den in der Höhe durchaus überraschenden Auswärtserfolg perfekt.
Für Marc Winter war der Sieg nicht nur die passende Antwort auf die Niederlage in Haren, sondern zugleich eine optimale Vorbereitung auf das nächste Spiel: „Der Sieg gegen die Löwen ist auf jeden Fall die perfekte Generalprobe für das Derby“, sagte Winter. Am kommenden Sonnabend empfängt der TVO den Spitzenreiter und Nachbarn SG Achim/Baden.
Quelle: Achimer Kurier – Autor:
Die nächsten Spiele der 1. Herren
Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.