
Gute Abwehr nimmt dem Gegner die Stärken
28. Februar 2025 | 2. Damen
Den Handballerinnen vom TV Oyten II gelingt gegen den TV Cloppenburg die Revanche
Sie wollten sich für die hohe Hinspielniederlage revanchieren. Und das ist den Oberliga-Handballerinnen des TV Oyten II im Heimspiel gegen den TV Cloppenburg auch eindrucksvoll gelungen. Durch einem 32:17 (16:9)-Sieg in eigener Halle bleibt die Mannschaft von Trainer Sebastian Kohls mittendrin im Titelrennen. Als Zweiter hat der TVO einen Minuszähler mehr auf dem Konto als Spitzenreiter TuS Komet Arsten. Die Bremerinnen mussten sich beim MTV Eyendorf mit einem 23:23-Unentschieden begnügen. Die SG Friedrichsfehn liegt auf Platz drei in Lauerstellung.
„Wir haben alles umgesetzt und hatten in Ava Kükelhahn einen starken Rückhalt im Tor“, zeigte sich Sebastian Kohls eine Woche nach der 22:23-Niederlage beim VfL Stade II zufrieden mit dem Auftritt seiner Sieben. Mit einer guten Abwehr habe man dem Gegner seine Stärken genommen, resümierte Kohls. Bis zum 4:3 (11.) war der TV Cloppenburg auf Augenhöhe. In der Folge setzten sich die Gastgeberinnen deutlich ab. Marie Schote erzielte das 10:5 (23.). Katrin Friedrichs sorgte fünf Sekunden vor der Halbzeitsirene für den Pausenstand – 16:9.
Beim 24:14 (44.) nahm der TV Cloppenburg seine zweite Auszeit. „Ihr müsst wach bleiben“, gab Sebastian Kohls seiner Mannschaft mit auf den Weg. Seine Crew lieferte: Leonie Schulte stellte in der 57. Spielminute auf 30:16 für die in eigener Halle weiterhin ungeschlagene „Vampires“-Reserve. „Wir haben zwar noch einige gute Chancen liegen gelassen, sind aber immer fokussiert geblieben“, hätte Kohls noch gerne mehr Treffer seines Teams gesehen.
Für den TV Cloppenburg war es die dritte Niederlage in Folge. Gäste-Trainerin Inka Bosmann verfolgte die letzten fünf Minuten der Partie nach einer Roten Karte wegen wiederholten Reklamierens von der Tribüne der Pestalozzihalle. Der TV Oyten II hat sich mit dem zehnten Saisonsieg in eine zweiwöchige Pause verabschiedet. Am 8. März kehren Sebastian Kohls und seine heimstarke Sieben auf die Platte zurück. Dann geht es aber auswärts weiter – und zwar beim Tabellenneunten TV Neerstedt.
Quelle: Achimer Kurier – Autor: Jürgen Prütt
Die nächsten Spiele der m.B-Jugend
Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.