
Kontinuität im Frauenbereich
28. Februar 2025 | 1. Damen
Das erste Frauenteam steuert in der Regionalliga dem Klassenerhalt entgegen, die Reserve spielt in der Oberliga um den Titel und die weibliche A-Jugend kann sich über eine gute Regionalliga-Saison die Teilnahme an der Bundesliga-Relegation sichern. Beim TV Oyten darf die Handball-Abteilung derzeit mit der Situation im weiblichen Bereich zufrieden sein. Daher setzt der Verein auch in der kommenden Saison auf die Trainer, die aktuell für ihre Teams verantwortlich sind. Leichte Veränderungen gibt es lediglich bei den Regionalliga-Frauen. Das gab der TVO am Donnerstag bekannt.
Die Rolle des Cheftrainers wird auch in der Saison 2025/2026 Thomas Cordes bei den Regionalliga-Frauen innehaben. Er wird im Sommer bei den „Vampires“ in seine dritte Saison gehen. Ihm stehen dann aber nicht mehr seine aktuelle Co-Trainerin Carolin Sunder und Torwarttrainer Sören Böttcher zur Seite. Carolin Sunder will sich in der neuen Saison auf ihre Trainerarbeit bei der weiblichen A-Jugend konzentrieren. Zudem wurde sie für zwei weitere Jahre zur Leiterin der Handball-Abteilung gewählt.
Für Sunder und Böttcher wurden bereits Nachfolger gefunden: Sabine Peek und Maximilian Sell assistieren Cordes demnächst. Sabine Peek musste ihre Laufbahn als aktive Handballerin aufgrund einer Handverletzung beenden. Bereits beim ATSV Habenhausen war sie im Jugendbereich als Trainerin tätig. Sell ist derzeit Trainer der männlichen B-Jugend des TVO. Demnächst soll er an der Seite von Thomas Cordes und Sabine Peek den nächsten Schritt in seiner Trainerlaufbahn machen. Vervollständigt wird das Trainerteam der ersten Frauen durch Physiotherapeutin Alexandra Sunder.
Thomas Cordes sieht den Weg, den er mit seinem Team eingeschlagen hat, noch nicht am Ende. „Es macht mit den Mädels unheimlich viel Spaß. Das Potenzial der Spielerinnen ist noch längst nicht ausgeschöpft“, sagt der Trainer. Dass es in dieser Saison vor allem darum geht, mit den „Vampires“ die Regionalliga zu halten, habe er im Vorfeld erwartet. Derzeit deutet jedoch sehr viel auf den Klassenerhalt hin. „Wir wollen die Liga jetzt final halten“, spricht Cordes über das kurzfristige Bereich Ziel. Danach freut er sich auch auf die Arbeit mit seinem neuen Trainteam. „Durch die neuen Co-Trainer kommt auch frischer Wind rein“, ist sich Cordes sicher.
Für den TV Oyten II werden in der Saison 2025/2026 die aktuellen Trainer zuständig sein: Sebastian Kohls bleibt Chefcoach, Sven Warnke sein Co-Trainer. Laut Kohls war schnell klar, dass seine Zeit beim TV Oyten II nach dieser Saison nicht endet. Dass er mit seiner Mannschaft in dieser Saison in der Oberliga um die Meisterschaft spielt, freut den erfahrenen Trainer. Allerdings müsse auch in den Mittelpunkt gerückt werden, die jungen Spielerinnen aus dem Nachwuchs in der zweiten Mannschaft an den Frauenbereich heranzuführen. „Sie sollen bei uns die ersten Schritte machen – und da haben wir Bock drauf“, sagt Kohls.
Ebenfalls unverändert bleibt die Trainersituation beim TV Oyten III. Jannik Sievers setzt seine Arbeit mit dem Team fort. Aktuell führen Sievers und Co. die Tabelle der Landesliga an.
Quelle: Achimer Kurier – Autor: Florian Cordes
Die nächsten Spiele der m.B-Jugend
Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.