Die Auswärtsschwäche bleibt bestehen

23. März 2025 | 2. Damen

Die „Vampires“ des TV Oyten II haben erneut auswärts verloren und sind auf den dritten Tabellenplatz abgerutscht. Die letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit waren laut Trainer Kohls entscheidend.

Es bleibt dabei: Die Oberliga-Handballerinnen des TV Oyten II tun sich in dieser Saison auswärts ungleich schwerer als in der eigenen Halle. Nach einer 25:28 (12:18)-Niederlage beim HV Lüneburg ist die Zweitvertretung der „Vampires“ auf Tabellenplatz drei zurückgefallen. Ihre zehn Minuszähler hat die Sieben von Trainer Sebastian Kohls allesamt auf fremdem Terrain gesammelt.

Für den Coach der Gäste waren die letzten zehn Minuten in Abschnitt eins der Knackpunkt. Katrin Salkic erzielte in der 19. Spielminute das 9:8 aus Sicht der „Vampires“. „Bis dahin sind wir voll im Spiel. Dann verlieren wir den Fokus und der Gegner zieht mit einigen Gegenstößen bis zur Pause davon“, sah Sebastian Kohls die Felle davonschwimmen. 24 Sekunden vor der Pausensirene war die Führung des HV Lüneburg auf 18:11 angewachsen. Katrin Friedrichs markierte per Siebenmeter den Halbzeitstand – 18:12.

Dem Rückstand liefen die Gäste nach dem Seitenwechsel hinterher. Erst in der Schlussphase verkürzten Linksaußen Dietke Gronewold, Linkshänderin Andreas Wiegandt und Friedrichs mit ihrem zehnten Treffer auf 27:25. In der zweiten Halbzeit beorderte Kohls die Youngster Johanna Beuße und Svea Helmke in den Rückraum. „Beide haben es gut gemacht“, lobte der Trainer die beiden und fand zugleich kritische Worte über die Gesamtleistung des Teams: „Wir kommen von Anfang an nicht auf Betriebstemperatur, haben kein Vertrauen und erlauben uns zu viele Fehler. Es reicht einfach noch nicht.“

Vier Spiele – drei daheim und eines auswärts – warten bis zum Saisonende am 10. Mai noch auf den TV Oyten II. Durch die zweite Auswärtsniederlage in Folge ist der Rückstand des TVO auf Spitzenreiter SG SV Friedrichsfehn/TuS Petersfehn auf drei Punkte angewachsen. Einen Minuszähler weniger weist der TuS Komet Arsten auf Platz zwei des Klassements auf als die Oytenerinnen. Am kommenden Sonnabend kommt es in der Oytener Pestalozzihalle zum direkten Duell mit dem Team aus dem Süden der Hansestadt. Zumindest die Vizemeisterschaft hat der TV Oyten II noch in eigener Hand. In Arsten gelang Oytens Zweitvertretung kurz vor Weihnachten ein 31:28-Erfolg.

Quelle: Achimer Kurier – Autor: Jürgen Prütt

Die nächsten Spiele der m.B-Jugend

Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.

Keine Veranstaltung gefunden