
Intschede bricht den Bann und feiert ersten Sieg – Oyten III verliert
26. Januar 2026 | 3. Damen
Es ist vollbracht: Der TSV Intschede hat in der Handball-Verbandsliga der Frauen im zwölften Anlauf seinen ersten Sieg gefeiert. Kreisrivale TV Oyten III musste zum Rückrundenstart auswärts ran und ist bei einem Oberliga-Absteiger zu Beginn der zweiten Halbzeit auf die Verliererstraße geraten.
TSV Intschede – TuS Jahn Hollenstedt II 29:27 (15:12): Nach einer spannenden Partie bejubelten die Gastgeberinnen ihren ersten Saisonsieg. „Das war eine super Mannschaftsleistung mit dem nötigen Quäntchen Glück“, bilanzierte ein hochzufriedener Trainer Niklas Bodenstab. Nach dem 9:7 (17.) durch Carolin Hachmeister übernahmen die Gastgeberinnen zunehmend die Spielkontrolle und erarbeiteten sich eine verdiente Drei-Tore-Pausenführung – 15:12.
Die Defensive agierte griffig und hatte in der starken Maja Selmikat-König einen sicheren Rückhalt im Tor. Im Angriff gefiel die fünffache Torschützin Valerie Wahlers. In der zweiten Halbzeit machten es die Gäste jedoch noch einmal spannend und glichen beim 23:23 (46.) erstmals wieder aus. Bis zum 27:27 (56.) blieb das Duell völlig offen. Letztlich erzielten Marieke Witzschke und Paula Binder die entscheidenden Treffer zum 29:27-Endstand. Zuvor war Cora Witzschke mit einem Siebenmeter gescheitert.
Mit dem Erfolg haben sich die Intschederinnen bis auf einen Punkt an den Tabellenvorletzten TSV Bremervörde herangeschoben. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt allerdings noch fünf Zähler.
MTV Tostedt – TV Oyten III 35:31 (19:17): Für die Drittvertretung der „Vampires“ war es die zweite Niederlage innerhalb von nur vier Tagen. „Moral und Einsatz haben gepasst, aber wir haben uns zu Beginn zu sehr in Einzelaktionen verzettelt“, analysierte TVO-Trainer Jannik Sievers den klassischen Fehlstart seiner Crew, die nach sechs Minuten bereits mit 2:7 zurücklag.
In der Folge fing sich der TVO: Bea Junge glich zum 9:9 aus (13.), Merle Prütt sorgte beim 13:12 (20.) sogar für die erste Führung der Gäste. Tostedt konterte jedoch umgehend und nahm einen knappen 19:17-Vorsprung mit in die Kabine. Die Entscheidung fiel kurz nach dem Seitenwechsel. Nachdem Nina Wilkens zum 20:18 (33.) getroffen hatte, zog der MTV vorentscheidend auf 29:21 (44.) davon. „Nach dem schwachen Start haben wir es zwar besser gemacht, aber unter dem Strich waren wir in der Abwehr nicht aggressiv genug“, bilanzierte Sievers die letztlich verdiente Niederlage.
In der Schlussphase bewies der TVO noch mal Moral: Jessica Smid verkürzte auf 33:30 (58.), ehe Katharina Steinsträter mit dem Treffer zum 35:31 den Schlusspunkt setzte. Nach zwölf absolvierten Partien belegt der TV Oyten III mit 13:11 Punkten den sechsten Tabellenplatz.
Quelle: Weser Kurier, Autor: Jürgen Prütt
Die nächsten Spiele der m.B-Jugend
Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.

