DER
OYTENER
WEG

Geschichte

Die Anfänge

1947 gab es Krach bei den Fußballern des TV Oyten. Fünf Spieler bildeten mit einigen „Männern vom Fach“ das erste Handball-Team des TV Oyten. Bereits 1949 hatte die Sparte erstmals Grund zum Feiern: Mit einem 4:3 über den TSV Verden wurde – noch auf dem Großfeld – der Kreispokal in den Nordkreis geholt. Anfang der 50er Jahre fanden erste Hallenspiele statt. Zum unerlässlichen Requisit gehörte warme Kleidung, denn Heizungen gab es seiner Zeit nicht. Neben den Hallenspielen wurde noch bis Mitte der 70er Jahre im Sommer eine Feldsaison ausgetragen. Nach Fertigstellung der Sporthalle an der Pestalozzistraße im Jahre 1977 konnte der TV Oyten seine Heimspiele dann endlich „zu Hause“ austragen.

Der Handball nimmt Fahrt auf

In den 80er Jahren ging es mit dem Handball in Oyten richtig los. Durch die Oberligameisterschaft der weiblichen A-Jugend im Jahr 1981 und den Aufstieg der Frauen in die Regionalliga im Jahr 1985 unter Trainer Albert „Abi“ Meyer machte sich der Verein auch außerhalb der Kreisgrenzen einen Namen. Bis 2001 stiegen die Frauen viermal aus der Regionalliga ab – und ebenso oft wieder auf. Niedriger als „Vierte Liga“ hat der TV Oyten bei den Frauen bis dato nicht mehr gespielt. Aber nicht nur der weibliche Bereich machte auf sich aufmerksam: 1981 tauchte erstmals eine männliche B-Jugend aus Oyten in der Oberliga auf. 1982 wurde erstmals der Tag der Handballjugend in Oyten ausgerichtet.

Das neue Jahrtausend

2002 war das Jahr der männlichen A-Jugend: Unter Trainer Christian Maassen holte das Team um Florian Block-Osmers die norddeutsche Vizemeisterschaft. In der Saison 2002/2003 folgte für die Männer der vorläufige Höhepunkt: Manfred „Manni“ Ellmers führte den TVO in die Oberliga. 2008 tauchten die Damen des TV Oyten dann sogar auf der Landkarte der 2. Bundesliga auf. Nach einem Lehrjahr und dem sofortigen Abstieg war der „Dorfverein“ ab 2009 ein zweites Mal in Liga zwei unterwegs – und erreichte Platz sieben. Unter Trainer Sebastian Kohls holte der TV Oyten in dieser Zeit mehrmals mit der weiblichen A-Jugend den Titel eines norddeutschen Meisters in den Landkreis Verden. Inzwischen hatte man sich den Zusatz „Vampires“ gegeben und die Fledermaus schmückt seitdem die Trikots. Einen Rückschlag musste der Herrenhandball hinnehmen: Auf den zweiten Aufstieg in die Oberliga in der Saison 2007/2008 folgte der sofortige Abstieg und die Mannschaft verschwand komplett von der Bildfläche. Zehn Jahre später war der starke Jahrgang 2000 in der A-Jugend angekommen und sorgte in zwei Jahren Jugendbundesliga für eine volle Hütte in der Pesta. THW Kiel oder Füchse Berlin hießen die Gegner. Heute spielt der TV Oyten mit seiner ersten Frauenmannschaft in der 3. Bundesliga, die  Männer sind  ein Teil der Oberliga.