News 1. Herren

H1 Oyten dreht nach Fehlstart auf

28. Februar 2022 | 1. Herren

Noah Dreyer (am Ball) war einmal mehr treffsicherster Schütze des TVO. (Foto: Björn Hake)

Die Spiele des TV Oyten laufen in der Handball-Verbandsliga der Männer in dieser Saison nicht selten nach einem ähnlichen Muster ab: Die Mannschaft der Trainer Lars Müller-Dormann und Marc Winter tut sich zunächst schwer und läuft einem Rückstand hinterher, kommt dann auf Betriebstemperatur und spielt letztlich ihre gute Physis aus.

So war es nun auch im Heimspiel gegen den Wilhelmshavener SV II. Mattis Brüns zeichnete beim 36:25 (16:15)-Sieg nach einem lupenreinen Fehlstart (2:8/10.) in der 26. Minute für den 14:14-Ausgleich verantwortlich. Mit Torwart Julius Timm und Timo Precht hatten Müller-Dormann und Winter am Sonnabend gleich zwei Debütanten aufgestellt. Der 2,06-Meter große Timm ließ nach seiner Einwechslung in der 20. Minute nur noch zwölf Treffer der Gäste zu, Linksaußen Precht kam in der Schlussviertelstunde und traf zum 35:24 (58.).

Rückstand sukzessive verkleinert

Sollte er sich nun über den schläfrigen Start seiner Jungs ärgern oder über den deutlichen Sieg freuen? Lars Müller-Dormann wusste es wohl selber nicht genau. „Wir haben Mittelmann Justin Herrmann zu Beginn zu viele Freiheiten gelassen“, erklärte der Coach aus Bremen. Herrmann – aktuell viertbester Torschütze der Verbandsliga – hatte zum 2:0 für die blutjunge Drittliga-Reserve getroffen und später auf 6:2 erhöht (8.). Mitte der ersten Halbzeit stellte der TVO unter Beweis, wie einfach Handball sein kann: Dreimal wurde der Ball in der Abwehr erobert und wenig später zappelte das Leder auch schon im Netz der Gäste. Brüns verwandelte in Minute 16 zum 7:9.

Im zweiten Abschnitt machten die Gastgeber dort weiter, wo sie vor der Halbzeit aufgehört hatten. Zweimal Noah Dreyer sowie Robin Hencken stellten auf 19:15 (33.). Nach dem Treffer zum 22:18 (38.) durch Timo Blau war der Widerstand des WHV endgültig gebrochen. „Am Ende ist es dann auch beeindruckend, mit welch einer Konsequenz die Jungs es noch durchziehen“, konstatierte Lars Müller-Dormann nach dem zehnten Saisonsieg seiner Mannschaft.

Quelle: Achimer Kurier  –  Autor: Jürgen Prütt

Die nächsten Spiele der 1. Herren

Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.

Keine Veranstaltung gefunden