Kai Freese verlässt die „Vampires“

22. März 2023 | 1. Damen

Trainer und Oberliga-Handballerinnen des TV Oyten gehen ab sofort getrennte Wege – Carolin Sunder übernimmt

Ursprünglich hatten sich der TV Oyten und Kai Freese schon geeinigt. Anfang Februar hatte der TVO verkündet, dass der Trainer auch in der Saison für die Oberliga-Handballerinnen des Vereins zuständig sein soll. Doch nun kam die Kehrtwende: In der Vorwoche hatte Freese den Vereinsverantwortlichen nach eigenen Angaben bereits mitgeteilt, dass er in der neuen Spielzeit doch nicht das Team weiter trainieren wolle. Nun endet die Zusammenarbeit jedoch noch früher: Michael Hidde, Teammanager der „Vampires“, teilte am Mittwoch mit, dass sich der Verein und Kai Freese schon jetzt einvernehmlich getrennt haben. Zudem hat der Verein eine Übergangslösung für die restliche Saison gefunden.

Über die genauen Gründe der frühzeitigen Trennung wollten sich die Vereinsverantwortlichen nicht äußern. Man wolle Stillschweigen bewahren, hieß es vonseiten der „Vampires“. Man bedanke sich allerdings für die geleistete Arbeit bei Kai Freese und wünsche dem Trainer für seine Zukunft alles Gute, sagte Michael Hidde gegenüber unserer Zeitung. Kai Freese erklärte, dass der TV Oyten ein toller Verein sei, in dem tolle Menschen tätig seien. Mit der Personalsituation des Oberliga-Teams sei er jedoch unzufrieden gewesen. Daher habe er sich hinsichtlich der ursprünglichen Einigung doch umentschieden. „Ich habe zudem gemerkt, dass ich eine andere Auffassung von Leistungssport habe. Vielleicht ist es mir auch nicht gelungen, die Mannschaft mitzunehmen“, sagte Freese.

TRAINER KAM ERST IM SOMMER

Nun trennen sich die Wege aber schon sieben Spieltage vor dem Ende der Saison 2022/2023. Das Kapitel mit Kai Freese auf der Kommandobrücke ist beim TV Oyten zudem kein wirklich langes gewesen. Denn erst im vergangenen Sommer hatte der Coach, der zuvor die Frauen von SFN Vechta trainiert hatte, die TVO-Handballerinnen nach dem Abstieg aus der 3. Liga übernommen. Nach einem guten Saisonstart – erst am neunten Spieltag verlor Oyten erstmals – waren die Leistungen zuletzt eher durchwachsen. Aktuell liegt das Team auf Rang drei der Oberliga Nordsee.

Die restlichen Partien wird eine Frau die Verantwortung tragen, die schon die gesamte Saison auf der Bank der Oytener Oberliga-Frauen sitzt. Wie Michael Hidde erklärte, übernimmt Carolin Sunder – und somit die bisherige Co-Trainerin des Teams – die „Vampires“ bis zum Saisonende. Sie steht schon in wenigen Tagen erstmals als Interimstrainerin an der Seitenlinie – und zwar am kommenden Sonntag, wenn der Wilhelmshavener HV in der Pestalozzihalle zu Gast ist. Auf Carolin Sunder und ihre Mannschaft wartet somit auf Anhieb ein Topspiel. Denn die Mannschaft vom Jadebusen steht in der Tabelle direkt hinter den „Vampires“ auf Platz vier.

Quelle: Achimer Kurier – Autor: Florian Cordes

Die nächsten Spiele der m.B-Jugend

Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.

Keine Veranstaltung gefunden
2023-03-23T06:33:05+01:0022. März 2023|