Zuversicht trotz Niederlage

2. Mai 2023 | 1. Herren

TV Oyten muss sich Cloppenburg mit 27:40 geschlagen geben

Die Hürde war hoch für den TV Oyten. Sehr hoch sogar, um genau zu sein. Die Oberliga-Handballer mussten beim Tabellenzweiten der Nordsee-Staffel antreten. Gegen den TV Cloppenburg setzte es für das Team der beiden Trainer Marc Winter und Lars Müller-Dormann dann auch die erwartete Niederlage. Die „Vampires“ verloren die Partie mit 27:40 (12:18).

Für Marc Winter war die Begegnung ohnehin ein Bonus-Spiel. Trotz der am Ende deutlichen Pleite war der Oytener Coach nicht gänzlich unzufrieden. „Cloppenburg hat vergangenes Jahr 3. Liga gespielt und wir Verbandsliga. Das ist ein Klassenunterschied. Dafür haben wir es gar nicht so schlecht gemacht“, sagte Winter. Die Partie habe ihm und seinem Trainerkollegen Lars Müller-Dormann aufgezeigt, an welchen Stellschrauben sie noch drehen müssen, um in die Nähe eines Sieges gegen einen Gegner wie Cloppenburg zu kommen. Die fehlende Tiefe im Spiel sei unter anderem ein Punkt, sagte Winter.

Beim Tabellenzweiten liefen die „Vampires“ von Beginn an einem Rückstand hinterher. In der fünften Minute markierten die Cloppenburger das 4:0. In der Folge zogen die Gastgeber zwischenzeitlich auf acht Treffer davon. Die Oytener wehrten sich aber und kamen durch zwei Tore in Serie von Ole Lübbers und Maximilian Sell auf 11:16 (25.) heran. Zu dem Zeitpunkt war Robin Hencken schon nicht mehr auf dem Feld. Der Rückraumspieler sah in der 13. Minute die Rote Karte. „Er hat Kreisläufer Ole Harms in den Arm gegriffen“, schilderte Winter die Szene.

Im zweiten Durchgang setzte sich Cloppenburg nach und nach ab. In der 40. Minute betrug der Rückstand für die „Vampires“ beim Stand von 16:26 bereits zehn Treffer. Bis zum Ende wuchs der Rückstand auf 13 Tore an. Trotz der Niederlage sind die Oytener positiv gestimmt. Denn die SG Achim/Baden bezwang den TSV Bremervörde. Am kommenden Wochenende kann der TVO daher gegen den TuS Haren mit einem Sieg den Klassenerhalt perfekt machen. „Das ist unser großes Ziel. Ab Dienstag heißt es im Training volle Pulle“, kündigte Winter an.

Quelle: Achimer Kurier  –  Autor: Maurice Reding

Die nächsten Spiele der 1. Herren

Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.

Keine Veranstaltung gefunden