Verpatzte Generalprobe
12. August 2023 | 1. Herren
Oberliga-Handballer des TV Oyten verlieren finales Testspiel vor dem Luxat-Cup, der am Sonnabend und Sonntag ansteht
Gleich zweimal richten die Handballer des TV Oyten an diesem Wochenende in der Pestalozzihalle im Rahmen der Vorbereitung Turniere um den Luxat-Cup aus. Am Sonnabend ist die erste Mannschaft der „Vampires“ Gastgeber für vier weitere Oberligisten. Tags darauf hat die Zweitvertretung des TVO unter anderem den TSV Daverden zu Gast. Derweil hat das Oberligateam die Generalprobe für das Heimturnier verpatzt. Ein Testspiel gegen den Verbandsligisten HSG Schwanewede/Neuenkirchen ging am Mittwoch mit 25:27 (10:12) verloren.
Gegen den Verbandsliga-Fünften war der TVO schlecht aus den Startlöchern gekommen – 0:3 (4.). Beim Stand von 10:12 aus Sicht der Hausherren wurden die Seiten gewechselt. Robin Hencken brachte den Oberligisten in Abschnitt zwei erstmals in Führung – per Siebenmeter traf der Rückraumspieler zum 15:14 (38.). Im Tor überzeugte in der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit Jonas Lüdersen. Die HSG Schwanewede/Neuenkirchen ließ sich jedoch auch im weiteren Verlauf nicht abschütteln und hatte am Ende nicht unverdient die Nase vorne. „Das war nichts“, stellte Marc Winter fest, der den TV Oyten gemeinsam mit Lars Müller-Dormann trainiert.
Das Turnier um den Luxat-Cup – Namensgeber ist der 2015 verstorbene frühere TVO-Edelfan und Sponsor Joachim Luxat – wird nach dem Modus Jeder-gegen-jeden über zweimal 20 Minuten ausgetragen. Vier weitere Oberligisten hat sich der TVO zu dem Kräftemessen eingeladen. Neben dem Kreisrivalen SG Achim/Baden sind die HSG Nienburg, die HSG Schaumburg-Nord sowie der TuS Bielefeld-Jöllenbeck am Start. Den Auftakt bildet um 10.30 Uhr die Partie zwischen dem TVO und der HSG Nienburg um den früheren Achimer Coach Tobias Naumann. Den Abschluss bildet um 17.45 Uhr das Nachbarschaftsduell zwischen dem TV Oyten und der SG Achim/Baden.
Beim Turnier der zweiten Mannschaft des TVO wird das Teilnehmerfeld neben dem gastgebenden Landesligisten durch den TSV Daverden (Landesliga), den ATSV Habenhausen II (Verbandsliga), die HSG Bruchhausen-Vilsen (Regionsoberliga) sowie den Lehrter SV II (Landesliga) gebildet. Gleich zum Auftakt kommt es am Sonntag um 10.30 Uhr zum Kreisduell zwischen dem TV Oyten II und Verbandsligaabsteiger TSV Daverden. Der Turniersieger steht gegen 18.15 Uhr fest.
Quelle: Achimer Kurier – Autor: Jürgen Prütt
Die nächsten Spiele der 1. Herren
Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.