Daverden und Oyten II hinter Habenhausen II

16. August 2023 | 2. Herren

Der ATSV Habenhausen II ist beim zweiten Teil des Luxat-Cups, der vom TV Oyten organisiert worden war, seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Mit einer makellosen Bilanz schnappte sich der von Sascha Kunze trainierte Handball-Verbandsligist beim Vorbereitungsturnier in der Pestalozzihalle den ersten Platz. Einen Tag, nachdem an gleicher Stelle fünf Oberligisten ihre Form überprüft hatten, komplettierten neben der Oberligareserve aus der Hansestadt und Ausrichter TV Oyten II die Landesligisten TSV Daverden und Lehrter SV II sowie die HSG Bruchhausen-Vilsen aus der Regionsoberliga das Teilnehmerfeld.

Im entscheidenden Spiel um den Turniersieg – gespielt wurde über zweimal 15 Minuten nach dem Modus Jeder-gegen-jeden – standen sich der ATSV Habenhausen II und der TSV Daverden gegenüber. Bis zum 8:5 (11:9) durch einen Treffer von Patrick Tielitz waren die Grün-Weißen in dem Duell gegen den letztjährigen Ligarivalen auf der Siegerstraße. Dann wendete sich das Blatt: Habenhausen robbte sich heran, glich zum 10:10 aus (19.) und lag beim 16:13 (28.) erstmals mit drei Treffern vorne. Für den Endstand zeichnete der frühere Achim/Badener Johannes Seliger verantwortlich. Während Sascha Kunze mit seinem neuen Klub in der kommenden Saison in der Verbandsliga eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte anpeilt, hält sich Henning Meyer mit einer Prognose für die neue Spielzeit, die der TSV in der Landesliga Nord-Ost bestreitet, zurück. „Wir müssen uns erst einmal finden. Wir haben in Langwedel in den Ferien keine Möglichkeit, in der Halle zu trainieren“, muss der Coach beim Südkreisklub in der Vorbereitung mit suboptimalen Bedingungen klarkommen.

Der TV Oyten II landete beim eigenen Turnier mit 4:4 Punkten auf dem dritten Rang. Die Zweitvertretung der „Vampires“ gewann gegen den Lehrter SV II und die HSG Bruchhausen-Vilsen und war beim 10:12 gegen den ATSV Habenhausen II lange auf Augenhöhe. Beim 11:19 gegen den TSV Daverden war der TV Oyten II ohne Siegchance. „Wir haben die Daverdener durch unsere vielen Fehler im Angriff zu Gegenstößen eingeladen und hinten packen wir nicht richtig zu“, sagte TVO-Trainer Sören Blumenthal. Er baut in der neuen Serie auf einen Kader aus U21-Spielern, die auch im Oberligateam zum Einsatz kommen,  sowie erfahre Kräfte wie Markus Kranz, Björn Steinsträter und Sven Lux. Aus der ersten Mannschaft sind Dominik Lange und Yanik Grobler hinzugekommen.

Quelle: Achimer Kurier  –  Autor: Jürgen Prütt

Die nächsten Spiele der 2. Herren

Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.

Keine Veranstaltung gefunden