Erst im Finale gestoppt

17. August 2023 | Jugend

Talente des TV Oyten sind bei den Deutschen Meisterschaften im Beachhandball an den Start gegangen

Der TuS Vinnhorst hat am vergangenen Wochenende die Deutschen Meisterschaften im Beachhandball für die weibliche und männliche A- und B-Jugend ausgerichtet. Für die Auswahl Bremen-Niedersachsen waren in Hannover auch sechs Talente vom TV Oyten nominiert. Ein Quartett des TVO landete bei den nationalen Titelkämpfen im Sand bei der weiblichen B-Jugend auf dem zweiten Rang.

„Der TuS Vinnhorst hat die Titelkämpfe auf seiner tollen Anlage super organisiert“, war Annika Bartels voll des Lobes über den Ausrichter. B-Lizenzinhaberin Bartels trainiert beim TV Oyten die weibliche B-Jugend und hatte ihre Tochter Felina zu dem Turnier begleitet. Neben Felina Bartels gehörten die TVO-Talente Milena Grimm, Nela Nowak und Jette Hoffmann zum zwölfköpfigen Kader der von Tanja Theilig (Bremen) und Stefan Beck (Wisch) trainierten Auswahl. Die handballerischen Wurzeln aller vier Spielerinnen liegen jedoch nicht bei den „Vampires“: Bartels und Grimm haben zuvor in Bremen bei der SG Findorff gespielt, Nowak ist zu dieser Saison von der HSG Verden-Aller zum Nordkreisklub gewechselt und Jette Hoffmann spielt in der C-Jugend für die HSG Stuhr und mit einem Zweitspielrecht beim TV Oyten in der B-Jugend.

Die Auswahl Bremen-Niedersachsen war mit einem Sieg im prestigeträchtigen Duell mit den „Black Swans Bremen“ (HSG Lesum/St. Magnus) gestartet und spielte sich im weiteren Verlauf der Titelkämpfe bis ins Finale durch. Hier entschied der HV Niedersachsen-Bremen den ersten Satz knapp für sich. Satz zwei ging an den Finalgegner „Beach and Da Gang“ – der Shoot-out musste somit entscheiden. Hier hatte das Team aus Münster die besseren Nerven und machte den Sieg perfekt.

Milena Grimm kam beim deutschen Vizemeister als Torfrau zum Einsatz, Felina Bartels agierte als Shooterin. Jette Hoffmann und Nela Nowak spielten überwiegend im Angriff. Im Kern setzte sich die Auswahl aus Spielerinnen vom Buxtehuder SV und TV Oyten zusammen. Jeweils eine Akteurin kam vom Hannoverschen SC, TuS Hollenstedt und der JSG Wilhelmshaven. „Die Mädels haben in der Formation erst eine Woche vor den Meisterschaften erstmals zusammen trainiert. Dafür war das eine wirklich tolle Leistung“, stellte Bartels anerkennend fest.

Auch bei den Jungs der Jahrgänge 2008/09 tauchten in der Auswahl Bremen-Niedersachsen mit Theo Bannas und Tade Freymuth zwei Spieler auf, die in der Halle für den TV Oyten unterwegs sind. In der Endabrechnung landete das Team Bremen-Niedersachsen in dem Feld der elf Mannschaften auf dem achten Platz. Tade Freymuth blieb allerdings nur die Zuschauerrolle. Der Youngster aus Oyten hatte sich am Mittwoch vor den Titelkämpfen im Abschlusstraining die Speiche gebrochen.

Der Titel bei der männlichen B-Jugend ging an die Nordlichter Bremen, bei der männlichen Jugend A stand – wie bei den B-Juniorinnen – „Beach and Da Gang“ aus Müster ganz oben auf dem Siegerpodest. Bei der weiblichen Jugend A triumphierte „Young Guns Ohana“ aus Arsten. Für das Team aus dem Süden der Hansestadt Bremen war es der zweite Titelgewinn in Folge.

Quelle: Achimer Kurier – Autor: Jürgen Prütt

Die nächsten Spiele der 2. Damen

Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.

Keine Veranstaltung gefunden