Beide Frauenteams des TV Oyten testen beim Luxat-Cup

21. August 2023 | 1. Damen

Eine Woche nach den Männern haben jetzt die Frauen des TV Oyten in der Pestalozzihalle den Luxat-Cup ausgespielt. Am Start war sowohl das Drittliga- als auch das Oberliga-Team des TVO.

Für die Handballerinnen des TV Oyten rücken der Saisonstart und die Rückkehr in die 3. Liga immer näher. Gleiches gilt für die Reserve des TVO, die ebenfalls aufgestiegen ist und wieder in der Oberliga Nordsee aufläuft. Am Wochenende waren beide Vertretungen der „Vampires“ beim Vorbereitungsturnier um den Luxat-Cup Gastgeber für den VfL Stade und MTV Eyendorf. Bei einer verkürzten Spielzeit von zweimal 20 Minuten bezogen beide TVO-Vertretungen Niederlagen gegen Drittliga-Absteiger VfL Stade. Die Erste unterlag dem VfL mit 16:21, die Zweite kassierte nach einer zwischenzeitlichen Führung ein 22:27. Gegen Landesliga-Vizemeister MTV Eyendorf setzten sich beide Mannschaften des Ausrichters durch.

„Testspiele gegen Gegner auf Drittliganiveau sind für uns wichtig“, unterstrich Thomas Cordes, der die erste Mannschaft des TVO gemeinsam mit Carolin Sunder trainiert. Als eben solch ein Prüfstein erwies sich im ersten Spiel der VfL Stade. Nach dem unglücklichen Abstieg aus der 3. Liga hatte der Klub wenig Abgänge und wird in der Oberliga Nordsee als Titelfavorit gehandelt. Entscheidend setzte sich das Team um Coach Denis Marinkovic im Duell mit dem TV Oyten I jedoch erst in der Schlussphase ab. Der TVO machte einen 1:4-Rückstand (7.) wett und kam nach dem 9:9 durch Sabine Peek (19.) noch zweimal zum Ausgleich. Letztmals beim 15:15 (32.). „Es fehlt noch der letzte Zug zum Tor und uns unterlaufen im Tempospiel zu viele Fehler“, monierte Cordes, der auf Linkshänderin Sarah Kennerth und Torfrau Larissa Gärdes verzichten musste. Beim 24:20 gegen den MTV Eyendorf ließ der Ottersberger viel rotieren und verschaffte seiner jungen Garde viele Spielanteile.

Es fehlt noch der letzte Zug zum Tor.
TVO-Trainer Thomas Cordes

Derweil mühte sich der TV Oyten II in seiner ersten Partie zu einem 19:18 gegen den letztjährigen Ligarivalen aus Eyendorf. Marie Schote zeichnete 20 Sekunden vor Ultimo für den Siegtreffer verantwortlich. Gegen den VfL Stade ließ Trainer Sebastian Kohls bis in die zweite Halbzeit hinein seine neue Rückraumbesetzung mit Katrin Friedrichs, Katrin Salkic und Andrea Wiegandt auf der Platte. Friedrichs brachte die Blau-Roten gegen ihren früheren Klub mit einem ihrer acht Treffer fünf Minuten nach der Pause mit 16:14 in Führung. Schlussendlich setzte sich der VfL  noch auf fünf Tore ab – 27:22. Kohls bemängelte nach dem Auftaktsieg gegen Eyendorf bei seiner Sieben den fehlenden Spielfluss. „Wir suchen noch zu früh und unvorbereitet den Abschluss“, stellte der Trainer des TV Oyten II fest.

Während das Turnier für den TV Oyten II bereits die Generalprobe für den Saisonstart am kommenden Sonnabend beim TuS Jahn  Hollenstedt war, testet die erste Mannschaft noch zweimal gegen Drittligisten. SV Henstedt-Ulzburg und SFN Vechta heißen die Gegner vor dem Auftakt beim TV Hannover-Badenstedt am 2. September.

Quelle: Achimer Kurier – Autor: Jürgen Prütt

Die nächsten Spiele der m.B-Jugend

Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.

Keine Veranstaltung gefunden