Ein Remis zum Auftakt für den TV Oyten II

27. August 2023 | 2. Damen

Für den TV Oyten II stand das erste Saisonspiel an. Die „Vampires“ bekamen es auswärts mit dem TuS Jahn Hollenstedt zu tun und durften sich über einen Punkt freuen. So lief die Partie.

Die Handballerinnen des TV Oyten II haben zum Auftakt in der Oberliga Nordsee einen Teilerfolg verbucht. Beim heimstarken TuS Jahn Hollenstedt machte die Drittligareserve beim 25:25 (11:15) einen Sechs-Tore-Rückstand wett. „Alles gut, wir sind voll dabei“, zeigte sich „Vampires“-Coach Sebastian Kohls zufrieden, nachdem sich beide Teams die Punkte geteilt hatten.

Seine Sieben habe sich das Unentschieden durch eine Steigerung in der zweiten Spielhälfte verdient, befand Kohls. „Die erste Halbzeit war schnell weg, da hatten wir im Angriff eine ganz schwache Quote“, berichtete der Coach der Gäste. Jahne Wendt brachte den Oberliga-Rückkehrer aus dem Kreis Verden in der fünften Minute mit 3:2 in Führung. Fortan bestimmte die Heimmannschaft das Geschehen auf der Platte. Bis auf 11:5 (21.) zog der Fünfte des Vorjahres davon. Die Seiten wurden bei einer Vier-Tore-Führung für den Jahn gewechselt.

Nach Wiederanpfiff setzte sich das fort, was sich bereits zum Ende des ersten Abschnitts angedeutet hatte: Der TV Oyten II bekam immer mehr Zugriff auf den Gegner und die Partie. Katrin Salkic und Katrin Friedrichs brachten den Aufsteiger binnen fünf Minuten bis auf einen Treffer heran – 16:15 (35.). Fortan bekamen die Zuschauer in der Max-Schmeling-Halle eine offene Partie geboten. Zwar sprangen die Gastgeberinnen noch einmal auf vier Tore davon (22:18/45.), doch nach einem Viererpack war die Kohls-Truppe wieder dran – 22:22 (52.).

Führung hält nicht bis zum Ende

Am Ende reichte die 25:24-Führung durch die achtfache Torschützin Salkic nicht zum Sieg. Hollenstedt konterte in der 59. Spielminute durch Marieke Brucks Treffer zum 25:25-Endstand. „Wir liegen mit einem Tor vorn, haben den Ball und geben ihn dann durch einen technischen Fehler wieder her“, schilderte Sebastian Kohls die Phase vor dem finalen Treffer der Partie. „Nach dem Spielverlauf können wir mit dem einen Punkt aber super leben“, stellte der Langwedeler fest. Der zweite Durchgang sei gut gewesen, resümierte Kohls. „Wir haben es in der Abwehr immer besser in den Griff bekommen.“

Es sei ein intensives, aber nicht immer hochklassiges Spiel gewesen, sagte Sebastian Kohls. Ein „typisches erstes Saisonspiel“ mit vielen Fehlern hüben wir drüben. Aber in Hollenstedt müsse man erst einmal etwas holen, betonte B-Lizenzinhaber Kohls. „Das werden nicht so viele Mannschaften schaffen in dieser Saison“, ist der 46-jährige Coach überzeugt. 20 der 25 Gästetreffer verbuchte ein Trio für sich: Katrin Salkic erzielte acht Tore, je sechsmal waren Jahne Wendt und Katrin Friedrichs für den TVO erfolgreich.

Am kommenden Sonnabend trifft die Zweitvertretung der „Vampires“ im ersten Heimspiel der neuen Saison auf den Vorjahresvierten Wilhelmshavener HV. Das Team aus der Jadestadt kassierte zum Auftakt gegen Drittligaabsteiger VfL Stade eine 22:37-Pleite.

Quelle: Achimer Kurier – Autor: Jürgen Prütt

Die nächsten Spiele der m.B-Jugend

Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.

Keine Veranstaltung gefunden
2023-08-27T20:26:20+02:0027. August 2023|