Guter Beginn reicht nicht aus
18. September 2023 | 1. Damen
Für die Drittliga-Handballerinnen des TV Oyten stand am Sonntag die weiteste Auswärtsfahrt in der 3. Liga Nord-West an. Es ging an den Niederrhein zum TV Aldekerk 07. Die „Vampires“ hatten sich als krasser Außenseiter auf den Weg in Richtung Westen gemacht. TVO-Trainer Thomas Cordes bezeichnete den bis dato ungeschlagenen Gegner aus Nordrhein-Westfalen schon im Vorfeld als „echte Hausnummer“. Bis zum 6:9 in der 19. Spielminute durch Lisa-Marie Gerling bot seine Sieben dem hohen Favoriten Paroli. Am Ende kassierte der Aufsteiger eine 19:36 (9:16)-Niederlage.
Seine Sieben habe zunächst gut mitgespielt, resümierte Cordes. „Wir sind hier 20 Minuten nicht die schlechtere Mannschaft. Dann gehen wir mit minus sieben in die Halbzeit und wissen gar nicht so richtig warum.“ Nach dem Wechsel sei es nicht gelungen, „das Ruder noch einmal herumzureißen“. Aldekerk habe es „routiniert heruntergespielt.“ Erstmals zweistellig war der Rückstand beim 13:23 in der 43. Spielminute. Die A-Jugendliche Maja Hidde erzielte in der 53. Spielminute den Treffer zum 17:29 aus Sicht der Gäste.
Die Schlussphase musste der TV Oyten nach Zeitstrafen gegen Madita Woltemade (55.) und Sarah Seidel (58.) fast komplett in Unterzahl überstehen. Spielmacherin Seidel war mit vier Treffern beste Werferin im Team der Gäste. Am kommenden Sonntag geht es im zweiten Heimspiel der Saison gegen den BV Garrel. Nach einer 24:28-Niederlage gegen Borussia Dortmund II kommt der BV mit 2:4 Zählern in die Oytener Pestalozzihalle.
Quelle: Achimer Kurier – Autor: JürgenPrütt
Die nächsten Spiele der m.B-Jugend
Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.