Gäste stecken Ausfälle besser weg

25. September 2023 | 2. Herren

Der TSV Daverden entführt beim Auswärtsspiel gegen den TV Oyten II beide Punkte

Der TV Oyten II und der TSV Daverden hatten vor dem Derby in der Handball-Landesliga der Männer mit personellen Problemen zu kämpfen. Die favorisierten Gäste steckten ihre Ausfälle besser weg und gewannen in der Pestalozzihalle mit 26:13 (13:6). Für die Grün-Weißen war es im zweiten Spiel der zweite Sieg, derweil geht für die die Oberligaverve der „Vampires“ das Warten auf etwas Zählbares weiter.

Lange Angriffe spielen und in der Abwehr alles reinhauen. Dieses Motto hatte Sören Blumenthal für das Duell mit dem Rivalen aus dem Südkreis ausgegeben. „Mit Björn Steinsträter, Ole Lübbers und Jaap Wilkens fehlte bei uns der komplette Abwehrmittelblock. Wir haben uns angesichts der Ausfälle wenig ausgerechnet“, erläuterte der Trainer der Gastgeber. Vorrangig wollte man nicht zu hoch unter die Räder kommen, sagte Sören Blumenthal. Seine Mannschaft hatte sich nach einem 1:4-Rückstand (7.) zwischenzeitlich auf ein Tor herangepirscht. Sören Hassing verkürzte auf 4:5 (13.). Deutlicher wurde es erst nach dem Treffer zum 5:7 (17.) durch Jarnis König. „Eigentlich machen wir es gar nicht so schlecht. Die Jungs halten sich an die Vorgaben, spielen lange Angriffe, scheitern dann aber oftmals an Dennis Emigholz“, sagte Sören Blumenthal. Kurz vor der Halbzeit vereitelte Daverdens Keeper in überragender Manier gleich zwei hundertprozentige Chancen des TV Oyten II: Zunächst kaufte er Yanik Grobler einen Gegenstoß ab und hielt dann auch noch den Nachwurf von Nick Jäger. Lars Koröde und Lennat Fettin trafen in der Schlussminute der ersten Spielhälfte für die ohne Maximilian Fromm, Uli Mattfeldt und Hannes Wünsch angetretenen Gäste zum 13:6-Halbzeitstand.

Nach dem Wechsel änderte sich nichts mehr an den Kräfteverhältnissen. Jonah Klimach machte es zweistellig für die Gäste – 20:10 (42.). „Wir tun uns zunächst schwer. Erst als die Deckung stabiler stand, wurde es deutlicher“, sagte TSV-Trainer Henning Meyer über den Spielverlauf in der zweiten Halbzeit. Erstmals tauchte bei den Gästen der Name Dustin Pelzl auf dem Spielbogen auf. Fünf Tore erzielte Daverdens Neuzugang, der zuletzt für die HSG Schwanewede/Neuenkirchen gespielt hat. Boyke Wilkens und Linkshänder Fettin trafen je sechsmal für den TSV. Für die personell arg gebeutelten Gastgeber erzielte Sören Hassing vier Tore. Er begann im rechten Rückraum und wechselte in der zweiten Halbzeit für den  angeschlagenen Jarnis König auf die Mitte.

Quelle: Achimer Kurier  –  Autor: Jürgen Prütt

Die nächsten Spiele der 2. Herren

Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.

Keine Veranstaltung gefunden