Versöhnlicher Abschluss der Vorrunde

4. Dezember 2023 | Weibliche A-Jugend

Zum Abschluss der Oberliga-Vorrunde hat die weibliche A-Jugend des TV Oyten in die Erfolgsspur zurückgefunden. Mit einer starken Vorstellung behielt die Mannschaft von Trainerin Caro Sunder am Sonntag die Oberhand gegen die TSV Burgdorf und setzte sich verdient mit 39:34 (21:18) durch. Es war der dritte Sieg der Oytenerinnen in der Vorrunde und die beste Vorstellung der Mannschaft in der gesamten Serie.

Von Beginn an überzeugten die Vampires gegen den druckvollen Burgdorfer Angriff mit konsequenter Abwehrarbeit. Und im Angriff fanden die Gastgeberinnen immer wieder die richtige Antwort auf die Deckungsvarianten der TSV. Versuchten die Burgdorferinnen die Oytener Hauptwerferin Maja Hidde (9) oder später Kim Schmelz mit kurzer Deckung aus dem Spiel zu nehmen, fand der Ball eben wahlweise über die Außen oder Hannah Martens (6/1) am Kreis den Weg ins Tor.

Vor einer Woche hatte Caro Sunder nach der unnötigen 26:28-Niederlage in Duderstadt noch klare Worte gefunden und unter anderem die fehlende mannschaftliche Geschlossenheit bemängelt. Die Kritik war  angekommen: Gegen Burgdorf wirkte der TVO wie ausgewechselt, überzeugte kämpferisch und spielerisch und setzte sich ab der 22. Minute auf drei Tore ab.

Nach Wiederbeginn bauten die Vampires ihren Vorsprung auf zwischenzeitlich fünf Tore aus, vor allem aber blieben sie in der Defensive konzentriert. Denn Burgdorf ließ ebenfalls nicht nach, fand aber zu selten Lücken im Oytener Deckungsverband, um das Spiel zu drehen. Mit der stabilen Abwehr und einer gut parierenden Torfrau Milena Grimm kompensierte die Sunder-Auswahl zudem ihr einziges Manko: Sie ließ mehrfach Großchancen bei Tempogegenstößen und drei ihrer fünf Siebenmeter liegen.

So wurde es kurzzeitig noch einmal spannend, als Burgdorf auf 29:30 (48.) verkürzte und Felina Bartels eine Zeitstrafe kassierte. Doch auch in dieser Phase hatten die Oytenerinnen die richtige Antwort parat: Die Mannschaft überstand die Unterzahl, stellte durch Maja Hidde und Berit Waterkamp auf 32:29 (52.) und erhöhte wenig später durch Hidde, Schmelz und Amelie Nienaber auf 37:31 (58.) – der Widerstand der Burgdorferinnen war gebrochen.

Durch den Sieg ist dem TV Oyten Platz fünf in der Oberliga-Vorrunde nicht mehr zu nehmen. Am Ende könnte es noch Rang vier werden, sollte Jahn Hollenstedt seine abschließende Partie in Northeim nicht gewinnen. So oder so geht es für die Vampires im neuen Jahr in der Verbandsliga weiter.

Die nächsten Spiele der weiblichen A-Jugend

Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.

Keine Veranstaltung gefunden