TV Oyten II läuft einem Rückstand hinterher und verliert

10. Dezember 2023 | 2. Damen

Die Drittliga-Reserve des TV Oyten hat sich im Auswärtsspiel gegen den Wilhelmshavener HV teuer verkauft. Obwohl die zweite Mannschaft des TVO die Köpfe nicht hängen ließ, ging das Spiel dennoch verloren.

Mit einer Niederlage an der Nordseeküste haben sich die Oberliga-Handballerinnen des TV Oyten II in die Winterpause verabschiedet. Beim Rangvierten Wilhelmshavener HV sah Trainer Sebastian Kohls seine Sieben trotz der 31:34 (14:19)-Niederlage verbessert. Man habe ein „vernünftiges Ergebnis“ mitgenommen, sagte der 46-jährige Coach der Drittliga-Reserve nach dem letzten Spiel des Jahres.

In der zehnten Minuten war seine Crew beim Sechsten des Klassements noch voll auf Kurs. Katrin Friedrichs hatte mit dem zweiten ihrer insgesamt 13 Treffer aus Sicht der Gäste zum 3:4 getroffen. Doch dann zog der WHV binnen sieben Minuten auf 10:5 (17.) davon. „Den Rückstand haben wir die gesamte Partie mit durchgeschleppt“, sah Sebastian Kohls beide Teams für den Rest der Partie wieder auf Augenhöhe. Katrin Salkic verkürzte für den Aufsteiger aus dem Kreis Verden 15:12 (24.). Zum Pausenpfiff hatte Wilhelmshaven die Fünf-Tore-Führung wieder hergestellt – 19:14.

In der zweiten Hälfte seien die Köpfe auch nicht runtergegangen, als sich die Niederlage bei einem 23:29-Rückstand (52.) abzeichnete. „Alle haben sich weiter reingehängt“, unterstrich Kohls. Salkic, Leonie Schulte und Friedrichs zeichneten in der Schlussminute für den Endstand verantwortlich. Kohls:“Es war keine schlechte Partie von uns. Man hat gesehen, dass einiges möglich ist, wenn alle mitziehen. 19 Gegentore in einer Halbzeit sind aber einfach zu viel.“ Mit Marielle Wolf, Dietke Gronewold und Jahne Wendt fehlten dem Trainer des TV Oyten II drei etatmäßige Außenspielerinnen. Johanna Beuße und die A-Jugendliche Mia Geßler bekamen auf dem linken Flügel ihre Chance. Auf der rechten Seite spielte neben Linkshänderin Marie Schote Allrounderin Nina Schnaars. „Wir haben dann von rechts viel mit Übergängen gespielt“, berichtete Sebastian Kohls.

Während der TV Oyten II nach der neunten Niederlage auf Tabellenplatz zehn liegend in das neue Jahr geht, war es für die Heimmannschaft aus der Jadestadt ein wichtiger Sieg im Kampf um die Qualifikation für die zukünftige Regionalliga. Am 20. Januar kehrt der TV Oyten II mit einem Heimspiel gegen den HV Lüneburg auf die Platte zurück. Mit dem Vierten der Tabelle haben die Oytenerinnen noch eine Rechnung offen. Mit 27:40 war der TVO im Hinspiel in der Salzstadt unter die Räder gekommen.

Quelle: Achimer Kurier – Autor: Jürgen Prütt

Die nächsten Spiele der m.B-Jugend

Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.

Keine Veranstaltung gefunden