Der TV Oyten bindet die Trainer seiner Frauenteams

27. Dezember 2023 | Allgemein

Der TV Oyten hat die Weichen für die Zukunft gestellt und mit zwei Trainern verlängert. Thomas Cordes wird weiterhin das erste Handballfrauenteam des TVO coachen und Sebastian Kohls die Reserve.

Im großen Interview mit unserer Zeitung hatte Thomas Cordes erklärt, dass der TV Oyten in der neuen Saison mite seinem zweiten Frauenteam in der Oberliga sowie der ersten Mannschaft, die vorraussichtlich in der Regionalliga antreten wird, eine gute Ausgangssituation für die weitere Zukunft haben wird. Nun steht fest, dass Cordes den Weg mit den „Vampires“ weiter beschreiten wird. Der Coach des ersten TVO-Frauenteams, das aktuell in der 3. Liga Nordwest aufläuft, hat seine Zusage für die kommende Spielzeit gegeben. Und auch auf der Trainerbank des TV Oyten II wird sich nichts ändern. Der Trainer der Oberliga-Handballerinnen aus Oyten heißt auch in der Saison 2024/2025 Sebastian Kohls. Die Verlängerungen mit den beiden Trainern machte Abteilungsleiterin Carolin Sunder am Mittwoch öffentlich.

Überraschend kommt es nicht daher, dass Cordes und Kohls ihre Arbeit über die laufende Saison hinaus fortsetzen. Schließlich ist nicht nur die Abteilungsleitung mit den beiden Trainern absolut zufrieden – auch die Coaches haben selbst große Freude an ihren Aufgaben. „Wir kennen Cordi schon lange und er den Verein sehr gut. Es passt einfach. Die Mädels haben Lust, mit ihm zu trainieren. Und genauso hat auch er Lust, mit dem Team zu arbeiten“, sagte Carolin Sunder im Gespräch mit unserer Zeitung.

Übernommen hatte Thomas Cordes die Mannschaft zur laufenden Saison und somit nach dem direkten Wiederaufstieg in die 3. Liga. In der Nordwest-Staffel liegen die Oytenerinnen aktuell auf dem vorletzten Rang und werden aller Voraussicht nach in die neue geschaffene Regionalliga absteigen. Die sportliche Situation – rein an den Resultaten gemessen – ist für Sunder jedoch nur zweitrangig. „Wir wussten alle, dass es eine schwierige Situation wird. Unser gemeinsamer Weg ist noch nicht zu Ende.“

Dieser Aussage pflichtete Thomas Cordes bei: „Die Entwicklung der Mannschaft ist noch nicht abgeschlossen. Zudem ist es nicht meine Art, nach einem Jahr das Team schon wieder zu verlassen. Wir wollen den eingeschlagenen Weg stabilisieren, auch wenn wir davon ausgehen müssen, dass es für uns in der Regionalliga weitergeht.“ Die künftige höchste Spielklasse des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen werde ihren Reiz haben, meinte Thomas Cordes: „Es wird in der Liga sicher auch nicht einfach, weil darin einige Truppen landen werden, die gerne wieder in die 3. Liga zurückkehren wollen.“

Sebastian Kohls hat den TV Oyten II im Frühling 2023 zurück in die Oberliga geführt. In dieser Liga wird er das Team auch über die laufende Spielzeit hinaus coachen. (Foto: Björn Hake)

Genauso wie bei Thomas Cordes verlief auch bei Sebastian Kohls die Verlängerung unkompliziert. „Ihm gefällt die Zusammenarbeit zwischen dem Jugendbereich, der zweiten Mannschaft und der ersten“, sagte Sunder. „Sebastian kann die Schnittstelle sehr gut bedienen und die Jugendlichen an den Damenbereich heranführen.“

Sebastian Kohls will mit dem TV Oyten II aber noch ein anderes Ziel verfolgen. Nach dem direkten Wiederaufstieg in die Oberliga spielt die Reserve aktuell eine durchwachsene Saison. „Wir spielen unter unseren Möglichkeiten. Da müssen wir noch einen besseren Dreh bekommen – am besten noch in dieser Saison“, sagte Kohls. „Es macht mir aber absoluten Spaß, mit der Mannschaft zu arbeiten. Daher ist es für mich auch sehr leicht gefallen, noch ein weiteres Jahr dranzuhängen.“

Quelle: Achimer Kurier – Autor: Florian Cordes

Die nächsten Spiele der m.B-Jugend

Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.

Keine Veranstaltung gefunden