Der TV Oyten startet mit einer Niederlage ins neue Jahr

7. Januar 2024 | 1. Herren

Der TV Oyten hat beim SV Beckdorf das erste Spiel des Jahres verloren. Trainer Marc Winter nennt die Gründe und hofft nun auf eine Weiterentwicklung seiner Spieler.

Mit einer Niederlage sind die Oberliga-Handballer des TV Oyten ins Jahr 2024 gestartet. Das Team der Trainer Lars Müller-Dormann und Marc Winter verlor am Sonntag das Nachholspiel beim SV Beckdorf mit 28:32 (16:20) und verpasste fürs Erste, den Rückstand auf den Sechstplatzierten TuS Rotenburg zu verkürzen.

Die Gründe für die Niederlage hatte Marc Winter schnell gefunden: „Es lag an uns, dass wir hier verloren haben. Denn in den Drucksituationen macht die Mannschaft immer wieder dieselben Fehler – sei es im Wurfverhalten, bei den Gegenstößen oder im Abwehrverhalten.“ In dieser Hinsicht würde das Team momentan auf der Stelle treten. „Die Jungs müssen sich da jetzt auch einmal selbst hinterfragen und sich nun weiterentwickeln“, hofft Marc Winter darauf, dass seine Spieler die Produktion von Fehlern in den kommenden Wochen reduzieren.

Aufgrund der Unzulänglichkeiten, lag ein Sieg für Oyten nur selten im Bereich des Möglichen. In Halbzeit eins liefen die „Vampires“ bereits über fast den gesamten Verlauf einem Rückstand hinterher: Nachdem Leonard Fischer für die Gäste in der zweiten Spielminute noch das 2:2 erzielt hatte, ging Beckdorf in Führung und baute diese Stück für Stück aus. Phasenweise lag der TVO mit fünf Toren in Rückstand. Es gelang den Gästen zwar, den Rückstand im Laufe der ersten Halbzeit auf drei Tore schmelzen zu lassen, beim Pausenpfiff lag der SVB dann aber mit vier Treffern vorne.

Timo Precht zeigte auf der Linksaußenposition laut Trainer Marc Winter eine gute Leistung. (Foto: Björn Hake)

Nach dem Seitenwechsel sollte sich an den Kräfteverhältnissen nicht viel verändern. Der TVO legte in Durchgang zwei zwar gut los und verkürzte schnell auf 19:20 (33.), doch Beckdorf ließ sich davon nicht beeindrucken und lag zehn Minuten später schon wieder deutlich vorne – 26:20. Weiterhin sechs Tore betrug der Rückstand des TVO acht Minuten vor Spielende (24:30), als die Gäste plötzlich aufholten: Malte Emigholz brachte die „Vampires“ noch einmal auf 27:30 (58.) heran. Zu einer Wende sollte es dann aber nicht mehr kommen.

Beim Abpfiff saß Noah Dreyer bereits mit einer Blessur auf der Bank. „Er hat sich nach 40 Minuten am Fuß verletzt. Das kommt dann auch noch hinzu. Wir hoffen, dass es nichts Schlimmes ist“, sagte Winter, der drei Spieler aber explizit loben wollte. So hätten Torhüter Julius Timm sowie die beiden Außenspieler Malte Emigholz und Timo Precht in Beckdorf überzeugt.

Quelle: Achimer Kurier  –  Autor: Florian Cordes

Die nächsten Spiele der 1. Herren

Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.

Keine Veranstaltung gefunden