Erfolgreiche Reise nach Dänemark

7. Januar 2024 | Weibliche B-Jugend

B-Jugend des TV Oyten überzeugt

Vier Handball-Nachwuchsteams aus Verden und Oyten hatten sich zwischen Weihnachten und Neujahr die Lundaspelen in Schweden als Reiseziel ausgesucht (wir berichteten). Auf internationalem Terrain war auch die weibliche B-Jugend des TV Oyten unterwegs. Mit ihren Trainern Annika Bartels und Jannik Sievers hatte sich der Nachwuchs der „Vampires“ nach den Weihnachtsfeiertagen auf den Weg zum Thy-Cup ins dänische Thisted gemacht. 198 Mannschaften aus Dänemark und Deutschland waren bei dem Jugendturnier vertreten.

Das Trainerteam aus Oyten hatte sich bewusst gegen die Teilnahme an den Lundaspelen entschieden. „Wir haben ein Turnier mit möglichst vielen Spielen gesucht“, erläuterte Annika Bartels. Beim Thy-Cup wurden den Mannschaften sechs Spiele über zweimal 18 Minuten garantiert. „In Lund hätten es fünf sein können bei einem kürzeren Spieltag und weiteren Wegen“, sagte Annika Bartels. Auch von den Kosten und der Fahrzeit entsprach der Trip nach Dänemark eher den Vorstellungen der TVO-Coaches. Bartels: „Wir haben die Weihnachtstage noch komplett zu Hause verbracht und waren Silvester wieder zurück.“

Fast nur ältere Gegner

Sportlich war die Reise an den Limfjord für den aktuellen Tabellendritten der Verbandsliga Ost eine schwierige Mission. Der TV Oyten bekam es bei den U17 der Mädchen fast ausnahmslos mit älteren Gegnern zu tun. „Anders als in Schweden wird beim Thy-Cup in Doppeljahrgängen gespielt. Wir hatten viele Spielerinnen dabei, die noch eine Altersklasse tiefer hätten spielen können“, sagte Annika Bartels. Die Trainerin aus Bremen hatte sich jedoch bewusst gegen einen Start in der Altersklasse U15 entschieden. „Wir hätten eine Ausnahmeregelung beantragen können und dann bis zu drei sogenannte ältere Dispensationsspielerinnen einsetzen können, haben aber darauf verzichtet.“

Der TV Oyten war am 27. Dezember mit einer knappen 16:18-Niederlage gegen Aalborg KFUM 2 aus Dänemark gestartet. Der zweite Turniertag begann für den Nachwuchs aus dem Kreis Verden mit einem Erfolg gegen ein weiteres Team aus dem Gastgeberland. Braband IF wurde mit 11:9 bezwungen. Gegen Silkeborg und Viborg setzte es weitere Niederlagen. „Wir wollten gegen Silkeborg mehr als zehn Tore erzielen. Das haben wir geschafft“, ordnete Annika Bartels das 13:24 gegen den Nachwuchs des Erstligisten ein. Den zweiten Sieg feierte der TV Oyten im Platzierungsspiel um Rang elf beim 21:15 gegen TuS Aumühle-Wohltorf. „Wir haben fast immer in der gleichen Halle gespielt, die Schiedsrichter waren klasse und auch die Verpflegung hat gepasst“, zog Annika Bartels ein positives Fazit. In der Liga kehrt der TV Oyten am Montag, den 15. Januar, mit einem Heimspiel gegen die HSG LiGra auf die Platte zurück.

Quelle: Achimer Kurier  –  Autor: Jürgen Prütt

Die nächsten Spiele der weiblichen B-Jugend

Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.

Keine Veranstaltung gefunden