TV Oyten II feiert ausgiebig den ersten Auswärtssieg der Saison

28. Januar 2024 | 2. Damen

Die Handballerinnen des TV Oyten II haben es geschafft: Gegen den SV Höltinghausen feiern sie ihren ersten Saisonsieg in der Fremde. In der Tabelle hat das Team zudem einen kleinen Satz nach oben gemacht.

Die Handballerinnen des TV Oyten II haben ihre Durststrecke in der Oberliga Nordsee beendet – und das ausgerechnet beim heimstarken SV Höltinghausen. Mit dem 26:23 (14:12)-Sieg hat die Mannschaft von Trainer Sebastian Kohls erstmals in dieser Saison ein Auswärtsspiel gewonnen. Zuvor hatte die Drittligareserve nur zwei Unentschieden beim TuS Jahn Hollenstedt und SV Werder Bremen II eingefahren.

„Die Mädels haben ihre Hausaufgaben gemacht. Wir wussten um die Stärken des Gegners und haben das gut wegverteidigt“, freute sich Kohls. Gleich mehrere Steine seien ihm vom Herzen gefallen. „Hätten wir das Ding noch verloren, dann wäre die Stimmung im Keller gewesen“, gab Kohls zu. Doch dazu kam es nicht: Nina Wilkens, Katrin Friedrichs und Andrea Wiegandt brachten den TV Oyten II mit ihren Treffern zum 26:22 (57.) endgültig auf die Siegerstraße. Zuvor hatte der SV Höltinghausen auf 22:23 (55.) verkürzt. „Da hätte die Partie auch noch einmal kippen können“, atmete Kohl durch.

Gastgeber kommt zurück ins Spiel

Oytens Zweitvertretung lag nach acht Minuten mit 2:5 zurück. Kreisläuferin Mareen Köster, Linkshänderin Wiegandt sowie Haupttorschützin Friedrichs (2) machten daraus eine 6:5-Führung (13.). Die Seiten wurden beim Stand von 14:12 zugunsten der Gäste gewechselt. Als die fünfmal erfolgreiche Köster in der 40. Minute auf 21:15 für die Oytenerinnen gestellt hatte, schien die Kohls-Sieben einem deutlichen Sieg entgegenzueilen. Doch der SV Höltinghausen zeigte Comeback-Qualitäten und kämpfte sich auf ein Tor heran.

Sebastian Kohls sprach in seinem Resümee von einem ganz wichtigen Sieg für die Moral. Seine Mannschaft habe den Erfolg ausgelassen gefeiert, schilderte der 47-jährige Langwedeler. Dreimal in Folge war seine Mannschaft zuletzt als Verlierer von der Platte gegangen. Der zuvor letzte Erfolg des TV Oyten II datierte vom 25. November. In der Tabelle hat der TVO mit dem Sieg den TuS Komet Arsten überflügelt und ist als Zehnter des Klassements bis auf einen Zähler an den Neunten SV Höltinghausen herangerückt.

Quelle: Achimer Kurier – Autor: Jürgen Prütt

Die nächsten Spiele der m.B-Jugend

Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.

Keine Veranstaltung gefunden
2024-01-28T12:42:48+01:0028. Januar 2024|