Gelungener Auftakt in die Verbandsliga

8. Februar 2024 | Weibliche A-Jugend

Die weibliche A-Jugend des TV Oyten ist mit zwei Siegen erfolgreich in die Verbandsliga-Runde gestartet. Nach dem 22:21 (10:10) bei der HG Jever/Schortens am Sonntag folgte nur 48 Stunden später in Hude ein 28:24 (16:12)-Erfolg – für die Mannschaft um Trainerin Caro Sunder bedeutet das gleich zum Auftakt Platz eins, gleichauf mit Jahn Hollenstedt.

Erstmals seit Monaten konnte Sunder in den Spielen wieder Shiva Esser einsetzen. Die Torfrau feierte nach ihrer langen Verletzungspause ein gelungenes Comeback.

Im Auftaktspiel in Schortens hatte sich lange weder der TVO noch der Gastgeber deutlich absetzen können: Bis eine Viertelstunde vor Schluss wechselte die Führung hin und her, mehr als zwei Tore lag keine der beiden Mannschaften vorn. Dann aber gelang den Vampires ein kleiner Lauf von 17:16 (47.) auf 20:16 (49.), wenig später traf Kreisläuferin Hannah Martens zum 22:17 (52.).

Die Entscheidung? Nein. Ladehemmung bei Oyten, Jever verkürzte Tor um Tor – plötzlich machte es der TVO ungewollt spannend und musste bis zur Schlusssirene zittern. „Spielerisch waren wir die bessere Mannschaft, aber nicht clever genug“, beurteilte Sunder die Auftaktpartie in der Nordgruppe der Verbandsliga.

Dass es auch mit weniger Drama geht, zeigte zwei Tage später die Auswärtspartie bei der HSG Hude/Falkenburg. Auch wenn noch nicht alles klappte: Die Vampires zeigten sich verbessert, bestimmten das Spiel und setzten sich nach knapp 20 Minuten beim 9:5 erstmals auf vier Treffer ab. Diesen Vorsprung behaupteten sie zunächst und bauten ihn in der zweiten Hälfte Tor um Tor aus.

Als Mira Husemann und zweimal Lisa Findeklee  von 22:17 (42.) auf 25:17 (47.) erhöhten, hätte eigentlich alles klar sein sollen. Aber wie schon Jever verkürzte in der Schlussphase nun auch Hude: Zweimal drei Tore in Serie – unterbrochen vom zwischenzeitlich 26:20 durch Celin Bielefeldt – brachten die Gastgeberinnen noch einmal auf 23:26 (56.) heran. Erst Bartels per Siebenmeter (57.) und Amelie Nienaber (58.) machten den Sack zu.

Für die Oytenerinnen geht es am Sonntag weiter – erneut auswärts. Dann gastiert die Mannschaft beim Tabellenvierten TV Meppen.

Die nächsten Spiele der weiblichen A-Jugend

Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.

Keine Veranstaltung gefunden