Beim TV Oyten II überzeugen die Aushilfen im Tor

24. März 2024 | 2. Damen

Die Handballerinnen des TV Oyten II meistern eine Herausforderung: Mit Ersatzkeeperinnen aus Bremen bezwingen sie den MTV Tostedt.

Die Handballerinnen des TV Oyten II sind mit personellen Problemen in das Oberliga-Heimspiel gegen den MTV Tostedt gegangen. Neben den Stammkräften Katrin Salkic und Marie Schote mussten alle drei Keeperinnen passen. Mit zwei Last-Minute-Zugängen im Kasten fertigte die Sieben von Trainer Sebastian Kohls den Tabellenvorletzten MTV Tostedt mit 30:19 (15:7) ab.

Kohls war auf der Suche nach Ersatz für seine Torhüterinnen Carlotta Hohaus und Bryana Newbern (beide verletzt) sowie Manuela Kirst (Urlaub) in Bremen fündig geworden. Berit Rahtjen und Judith Repty gaben gegen die Gäste aus dem Kreis Harburg ihr Debüt im Tor. Beide Keeperinnen hatten bis zur Saison 2022/2023 für den HC Bremen in der Landesliga gespielt. Rathjen stand bis zur 45. Spielminute zwischen den Pfosten, Repty die letzte Viertelstunde. „Beide haben es wirklich klasse gemacht“, verteilte Kohls ein dickes Lob an beide Aushilfen.

Konzentrierte Leistung des TVO

Beim TVO hat es in dieser Saison mehr Ausschläge nach unten als nach oben gegeben. Gegen Tostedt wollte sich Oyten partout keine weitere Niederlage leisten. Entsprechend konzentriert gingen die Blau-Roten die Partie an. Dietke Gronewold und Leonie Schulte (2) hatten nach etwas mehr als sechs Minuten aus einem 0:1-Rückstand eine 3:1-Führung gemacht. Andrea Wiegandt erhöhte auf 9:5 (18.). Nach einem 4:0-Lauf der Oytenerinnen wurden die Seiten beim Stand von 15:7 gewechselt.

Nach Wiederanpfiff kam das Spiel des TVO zunächst etwas ins Stocken. Näher als bis auf 16:11 (38.) kam der MTV aber nicht heran. Spätestens beim 24:15 (48.) – Johanna Beuße traf aus dem Rückraum – war der achte Saisonsieg des TV Oyten II in trockenen Tüchern. „Die Quote hat in der zweiten Halbzeit zunächst nicht gestimmt“, rügte Kohls. Ansonsten war der Coach zufrieden: „Der Ball lief gut und alle Spielerinnen haben Einsatzzeiten bekommen.“

Wenige Stunden nach der Pleite hatte auch der MTV Tostedt Grund zum Feiern. Da der ATSV Habenhausen sein Spiel gegen den Wilhelmhavener HV mit 22:34 verlor, hat der MTV den Klassenerhalt sicher. Habenhausen steht hingegen als Absteiger fest.

Quelle: Achimer Kurier – Autor: Jürgen Prütt

Die nächsten Spiele der m.B-Jugend

Die Termine aller Mannschaften sowie weitere Veranstaltungen findet ihr hier.

Keine Veranstaltung gefunden
2024-03-24T14:25:47+01:0024. März 2024|